Anzeige
Samstag, 27. September 2025

Rückblick auf den 3. DEL2-Spieltag Michael McNiven und Oleg Shilin mit Shutouts der besonderen Art, Calvin Pokorny glänzt gegen Ex-Club

Nach über einem Jahr ohne Pflichtspiel: Weidens Michael McNiven krönte sein DEL2-Debüt am Freitagabend in Freiburg gleich mit einem Shutout.
Foto: Achim Keller

Der dritte DEL2-Spieltag am Freitag wird besonders drei Spielern denkbar in Erinnerung bleiben: Zum ersten Mal seit über einem Jahr bestritt Weidens Torhüter Michael McNiven wieder ein Pflichtspiel – und dann lieferte er bei seinem ersten Einsatz direkt einwandfrei ab. Das fand auch Weidens Head Coach Sebastian Buchwieser: „Ich hebe nicht oft einzelne Spieler hervor. Aber heute muss ich McNiven hervorheben. Der kommt hier hin, macht gleich ein Shutout – und das hat er sich verdient." Mit McNivens Shutout gewannen die Blue Devils beim EHC Freiburg deutlich mit 4:0. Keiner der 39 EHC-Schüsse schaffte es an dem Kanadier vorbei.

Damit wackelte der Sieg für den aktuellen Tabellendritten aus der Oberpfalz zu keinem Zeitpunkt. Auch Blue-Devils-Offensivverteidiger Calvin Pokorny mischte bei den vier Toren seines neuen Clubs kräftig mit. Der 27-Jährige verzeichnete mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 0:2 aus Freiburger Sicht seinen ersten Saisontreffer – und das gegen seinen Ex-Club. Der Ex-Wolf wurde erst in der Vorbereitungsphase vom Team aus Weiden nachverpflichtet. 

Ebenso glänzte Huskies-Goalie Oleg Shilin gegen seinen Ex-Club Crimmitschau. Beim 1:0-Erfolg des noch unbezwungenen Tabellenführers Kassel feierte auch Shilin sein erstes Shutout der Saison 2025/26. Mit seinen 22 Paraden hielt er die Nordhessen im Spiel und ließ die Eispiraten nicht aufs Scoreboard kommen. „Oleg war überragend im Tor und war da, wo er sein muss. Er ist ein großartiger Goalie und ein wunderbarer Mensch", lobte Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft seinen Schlussmann nach der Begegnung. Doch auch Christian Schneider im Kasten der Gäste entschärfte 35 Torschüsse der Hausherren. So liefen beide Goalies, Schneider aktiv für Crimmitschau und der ehemalige Crimmitschau-Keeper Shilin, zur Bestform auf. Und apropos Ex-Spieler: Vor der Partie verabschiedeten die Kassel Huskies nachträglich Angreifer Louis Brune, der im Sommer zu den Eispiraten wechselte, und zuvor zwei Spielzeiten das Trikot der Schlittenhunde trug. 

Lisa Taduschewski

Die Sonntagsspiele im Überblick (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt sind dem Wunsch von Verteidiger Lua Niehus nachgekommen und haben den Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Das teilte der Club am Dienstagvormittag mit. Er war nur neunter Verteidiger der Löwen. Dreimal spielte er für Frankfurt, dreimal in der DEL2 für Bad Nauheim.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Kreps von den Stuttgart Rebels hat eine Sperre von einem Spiel erhalten. Die Strafe wurde aufgrund seines überharten Faustkampfes im Oberliga-Süd-Spiel gegen den EC Peiting am Freitag, dem 19. September, ausgeprochen.
  • vor 8 Tagen
  • Saison-Aus für Ralf Rollinger: Der 21-jährige Angreifer der Eispiraten Crimmitschau (DEL2) zog sich vergangene Woche während eines Eistrainings eine schwere Knieverletzung zu und wird den Rest der Spielzeit verpassen. Zudem wird Defender Alexander Vladelchtchikov rund zwei Wochen ausfallen.
  • vor 11 Tagen
  • Nicklas Mannes wird die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) 2025/26 als Kapitän anführen. Seine Assistenten sind Michél Ackers und Martin Schymainski. Komplettiert wird das EVD-Kapitänsteam durch Ersatzassistenten Erek Virch und Sandis Zolmanis.
  • vor 11 Tagen
  • Memmingens Kapitän Tyler Spurgeon hat am Freitag seinen deutschen Pass erhalten und ist damit ab sofort für die ECDC Indians in der Oberliga Süd spielberechtigt. Den 4:1-Sieg seiner Mannschaft zum Ligaauftakt gegen Erding am Donnerstag verpasste der Routinier noch.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.