Anzeige
Donnerstag, 11. Dezember 2025

Bisher inaktiv Nürnberg reagiert auf Braun-Verletzung und holt Verteidiger Sinan Akdag

Sinan Akdag, zuletzt in Düsseldorf aktiv, spielt ab sofort für Nürnberg.
Foto: City-Press

Die Nürnberg Ice Tigers haben auf Constantin Brauns vorzeitiges Saisonaus reagiert und Verteidiger Sinan Akdag verpflichtet. Der 36-Jährige, der in dieser Saison nur kurz für die DEG spielte, erhält in Nürnberg einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2025/26 und wird voraussichtlich schon am Freitag beim Heimspiel gegen Frankfurt zum Einsatz kommen. „Da der Spielplan bis Ende Januar extrem vollgepackt ist, sind wir sehr froh, dass Sinan sich für uns entschieden hat“, sagt Sportdirektor Stefan Ustorf.

Akdag bringt die Erfahrung von 979 DEL-Spielen für Krefeld, Mannheim und Düsseldorf mit nach Nürnberg. Mit den Adlern Mannheim gewann er 2015 und 2019 die Deutsche Meisterschaft. Als deutscher Nationalspieler feierte er 2018 den Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf: „Aufgrund der schweren Verletzung von Constantin Braun haben wir uns dazu entschieden, auf der Verteidigerposition noch einmal nachzulegen. Sinan Akdag bringt sehr viel Erfahrung mit und gibt unserer Abwehr mehr Optionen. Akdag hat die Vorbereitung bei seinem Ex-Club Düsseldorf mitgemacht. „Ich fühle mich sehr gut und kann es kaum erwarten, schon morgen loszulegen“, sagt er. „Die 1000-Spiele-Marke zu knacken, war für mich den ganzen Sommer über eine große Motivation.“ Akdag fehlen dazu noch 21 Partien.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 16 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.