Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. Mai 2018

Neue Kooperation besiegelt DEL2-Club EC Bad Nauheim arbeitet künftig mit dem Herner EV aus der Oberliga Nord zusammen

Sturmtalent Nico Kolb kann künftig auch für den Herner EV auflaufen.
Foto: Hübner


Neue Partnerschaft zwischen DEL2 und Oberliga Nord: Der Herner EV wird neuer Kooperationspartner des EC Bad Nauheim. Die Kooperation ist zuerst für ein Jahr ausgelegt, beinhaltet aber eine Verlängerungsoption, da beide Parteien eine möglichst längerfristige Zusammenarbeit anstreben. "Durch Kooperationen zwischen den Eishockey-Clubs werden junge Talente entsprechend ihres Leistungsstands weiterentwickelt und können in verschiedenen Ligen wichtige Spielpraxis sammeln, um sich möglicherweise später für höhere Aufgaben zu empfehlen", erläutert Bad Nauheims Team-Manager Matthias Baldys.

Seitens der Roten Teufel ist vorgesehen, die DEL2-Stürmer Nico Kolb, Marvin Ratmann sowie Verteidiger Garret Pruden mit einer Förderlizenz für den Herner EV auszustatten. Hinzu kommen die Spieler Nils Flemming und Jan Wächtershäuser, die neben den Spielen im eigenen Nachwuchs auch Oberliga-Luft in Herne schnuppern sollen. DNL2-Talent Leon Köhler trainiert aktuell im DNL-Team der Kölner Haie mit, um sich dort für einen festen Kader-Platz zu empfehlen. Parallel zur schulischen Ausbildung soll er in der Kölner DNL spielen, aber auch für den EC Bad Nauheim spielberechtigt sein.

Janik Langer wird voraussichtlich für ein Jahr bei einem Oberligisten spielen und Erfahrungen sammeln. "In seinem Fall ist dieser Weg der richtige. Nico Kolb zeigte bereits, dass das funktionieren kann", sagte Harry Lange.Hernes Trainer Herbert Hohenberger erläutert ergänzend zur neuen Partnerschaft: "Die Kooperation ist eine gute Sache und zwar in beide Richtungen. Für meine Spieler, wie Dennis Arnold oder Moritz Schug, ist es Chance und Motivation zugleich, eine entsprechende Perspektive in Richtung DEL2 zu sehen. Gleichzeitig können wir Spielern vom EC Bad Nauheim nötige Spielpraxis bieten. Auf jeden Fall freue ich mich auf die konkrete Ausgestaltung dieser Kooperation." Die neue Partnerschaft wird entsprechend auch mit jeweils einem Vorbereitungsspiel im Colonel-Knight-Stadion bzw. der Herner Hannibal Arena besiegelt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige