Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. März 2019

Vor dem Start ins DEL2-Viertelfinale Bad Nauheims Top-Scorer Dustin Sylvester: „Die Jungs leben für die Playoffs“

Top-Scorer Dustin Sylvester will den EC Bad Nauheim erstmals seit 2004 in ein Zweitliga-Halbfinale führen.
Foto: Hübner

Dustin Sylvester ist der Top-Scorer des EC Bad Nauheim. 26 Tore hat der Kanadier erzielt, weitere 45 Treffer hat er vorbereitet. Im Interview spricht der Linksschütze über den kleinen Kader, die anstehenden Playoffs und seine stille Art.

Dustin Sylvester, über Monate wurde mit kleinem Kader agiert. Ist in den Playoffs der Akku nun möglicherweise leer?
Dustin Sylvester:
"Ich persönlich mag es, mit drei Reihen zu spielen. Man ist mehr im Spiel. Natürlich, im Laufe der Zeit macht sich das bemerkbar, da kommt irgendwann Müdigkeit. Dann müssen andere einspringen und das kompensieren. Erholung spielt sicher eine wichtige Rolle. Andererseits gibt es in den ersten beiden Playoff-Wochen keine Spiele unter der Woche. Das kommt uns entgegen. Letztlich haben wir 52 Spiele lang um unsere Position gekämpft, haben einen Top-Sechs-Rang erreicht. Wir freuen uns auf das, was nun kommt."

Worauf kommt es in den Playoffs an? Individuelle Qualität? Physis? Willensstärke?
Sylvester:
"Du musst es wollen. Mehr als der Gegner. Und du brauchst ein gutes Klima in der Kabine. Wir können nicht über Vergangenes nachdenken. Nur die Gegenwart zählt. Ich habe in Mannschaften gespielt, da hat uns die positive Atmosphäre durch die Playoffs getragen. Und ebenso war ich in Teams, in denen wir uns durch negatives Denken selbst die Arbeit schwer gemacht haben. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle dasselbe wollen."

Nordamerikanern sagt man nach, mit Playoff-Beginn wie auf Knopfdruck die Leistung noch einmal steigern zu können. Wie geht das?
Sylvester:
"Die Jungs - in Nordamerika vielleicht noch ein bisschen mehr - leben für die Playoffs. Darauf wartet man den ganzen Winter. Jeder macht noch ein bisschen mehr. Das Tempo, die Intensität - das ist noch mal etwas anderes."

Sie sind auf und abseits des Eises ein eher stiller, ruhiger Charakter. Wie kontrollieren Sie, gerade wenn es auf dem Eis hektisch wird, Ihre Emotionen?
Sylvester:
"Ich bin keiner, der laut wird, der schreit. Aber ich bin sicherlich auch mal sauer - meist wegen der Schiedsrichter (lacht). Eishockey ist manchmal wie eine Achterbahnfahrt. Ich versuche, mich weder in die eine, noch in die andere Richtung mitreißen zu lassen."

Wer ist in Ihren Augen der beste Spieler der DEL 2?
Sylvester:
"Es gibt viele gute Spieler, die es verdient hätten, jetzt genannt zu werden. Matt McKnight von Bietigheim stellt seine Klasse schon seit Jahren immer wieder aufs Neue unter Beweis."

Interview: Michael Nickolaus


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige