Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 26. Juni 2019

Finnischer Youngster EC Bad Nauheim komplettiert die Defensive mit Jesper Kokkila aus der Alps Hockey League

Jesper Kokkila spielte zuletzt für Salzburg in der Alps Hockey League.
Foto: imago images / GEPA pictures / Mathias Mandl

Der EC Bad Nauheim (DEL2) hat seine Defensive für die Saison 2019/20 komplettiert und den 20 Jahre jungen finnischen Verteidiger Jesper Kokkila von Red Bull Salzburg 2 aus der Alps Hockey League verpflichtet. Der 1,86 Meter große und 85 Kilogramm schwere Abwehrspieler durchlief die berühmte Nachwuchsschmiede von Kärpät Oulu, wo er 2013 bis 2014 Kapitän des dortigen U16-Teams war und auch Spiele für das finnische U16-Nationalteam absolvierte. Nach zwei Jahren für Chicago Steel in der USHL schloss er sich im letzten Jahr dem Leistungszentrum von Red Bull in Salzburg an. Dort verteidigte er unter anderem mit dem Neu-Frankfurter Daniel Wirt sowie dem zukünftigen Iserlohner Tobias Schmitz. In 45 Spielen konnte der Defensivakteur 13 Tore und 24 Assists erzielen.

"Jesper wurde uns von vielen Scouts empfohlen, er ist sehr laufstark und hat starke Skills. Er ist noch sehr jung, aber wir trauen ihm aufgrund seiner Ausbildung und Fähigkeiten in der DEL2 einiges zu. Wir gehen mit ihm in der kommenden Saison auf dieser Position ganz bewusst einen anderen Weg und setzen auf einen Ausländer, dem eine gute Karriere vorausgesagt wird", kommentiert EC-Team-Manager Matthias Baldys die Verpflichtung. "Ich habe von Helmut de Raaf sehr viel Gutes über Jesper gehört. Er zählte in der Alps Hockey League zu den komplettesten, besten Verteidigern und das trotz seines jungen Alters. Er ist unglaublich ehrgeizig und hat auf einen Vertrag in der ersten finnischen Liga verzichtet, um lieber bei uns eine tragende Rolle einzunehmen. Das zeigt seinen Charakter und seine eigene Idee für einen Karriereplan", so EC-Head-Coach Christof Kreutzer über den jungen Finnen.

Verteidiger Kokkila selbst sagt zu seinem Wechsel: "Ich bin aufgeregt und zähle die Tage, bis ich in der nächsten Saison die Dinge in Gang bringen kann. Ich habe nur großartige Sachen über Bad Nauheim gehört und freue mich darauf, dorthin zu kommen." Damit sind die Planungen der Roten Teufel für die Defensive zunächst abgeschlossen. Mit den EC-Routiniers Daniel Ketter, Steve Slaton und dem letztjährigen "Powerplaymonster" Daniel Stiefenhofer wurde der Kern der Bad Nauheimer Verteidigung gehalten. Mit Aaron Reinig und Jesper Kokkila kommen zwei lauf- und offensivstarke Verteidiger dazu. Die beiden U18-Nationalspieler Simon Gnyp, Niklas Heyer sowie Förderlizenzverteidiger Colin Ugbekile und Eigengewächs Jan Wächtershäuser, der jedoch vornehmlich in der DNL in Düsseldorf spielen wird, komplettieren den Defensivkader der Roten Teufel 2019/20.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige