Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Nach punktbester DEL2-Saison EC Bad Nauheim verpflichtet Verteidiger Tomas Schmidt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers

Der 31-jährige Deutsch-Tscheche Tomas Schmidt, hier noch im Trikot der Bayreuth Tigers, verteidigt künftig für den DEL2-Ligakonkurrenten EC Bad Nauheim.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Neuer Verteidiger für den EC Bad Nauheim: Wie der Tabellensiebte der aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendeten DEL2-Saison 2019/20 am Donnerstagnachmittag vermeldete, wechselt der 31-jährige Tomas Schmidt vom Ligakonkurrenten Bayreuth Tigers in die Kurstadt. Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass verzeichnete in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Partien 37 Scorer-Punkte (zehn Treffer sowie 27 Assists) und konnte seinen bisherigen DEL2-Hauptrundenbestwert damit mehr als verdoppeln. Linksschütze Schmidt war in der Zweiten Liga zuvor bereits für Bremerhaven (2014/15) sowie Dresden (2015/16 bis 2018/19) aktiv gewesen und hat insgesamt schon 354 DEL2-Begegnungen bestritten (129 Torbeteiligungen).

„Tomas hat in den letzten Jahren kaum ein Spiel verpasst und war sowohl in Dresden als auch in Bayreuth eine wichtige Größe in der Abwehr. Er ist ein mobiler Verteidiger, der das Spiel eröffnen kann“, beschreibt Bad Nauheims Teammanager Matthias Baldys den ersten Neuzugang der Roten Teufel.

Der neue ECN-Chefcoach Hannu Järvenpää ergänzt: „Tomas ist ein erfahrener Verteidiger, der die offensive Spielweise sowie das Powerplay beherrscht. Wir hoffen, dass Tomas der Typ Spieler sein wird, der uns hilft, Spiele für uns zu entscheiden.“

Tomas Schmidt selbst sagt zu seinem Transfer: „Bereits im Januar wurde mir vom Club signalisiert, dass man Interesse an mir habe. Dieser erste, frühe Schritt, die nachfolgende Besprechung mit Matthias Baldys und die vielen positiven Dinge, die ich von Dusan Frosch gehört habe, gaben letztlich den Ausschlag, mich für Bad Nauheim zu entscheiden.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 59 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige