Anzeige
Donnerstag, 26. März 2020

Nach punktbester DEL2-Saison EC Bad Nauheim verpflichtet Verteidiger Tomas Schmidt von Ligakonkurrent Bayreuth Tigers

Der 31-jährige Deutsch-Tscheche Tomas Schmidt, hier noch im Trikot der Bayreuth Tigers, verteidigt künftig für den DEL2-Ligakonkurrenten EC Bad Nauheim.
Foto: imago images/Kessler-Sportfotografie

Neuer Verteidiger für den EC Bad Nauheim: Wie der Tabellensiebte der aufgrund der Coronavirus-Pandemie vorzeitig beendeten DEL2-Saison 2019/20 am Donnerstagnachmittag vermeldete, wechselt der 31-jährige Tomas Schmidt vom Ligakonkurrenten Bayreuth Tigers in die Kurstadt. Der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass verzeichnete in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Partien 37 Scorer-Punkte (zehn Treffer sowie 27 Assists) und konnte seinen bisherigen DEL2-Hauptrundenbestwert damit mehr als verdoppeln. Linksschütze Schmidt war in der Zweiten Liga zuvor bereits für Bremerhaven (2014/15) sowie Dresden (2015/16 bis 2018/19) aktiv gewesen und hat insgesamt schon 354 DEL2-Begegnungen bestritten (129 Torbeteiligungen).

„Tomas hat in den letzten Jahren kaum ein Spiel verpasst und war sowohl in Dresden als auch in Bayreuth eine wichtige Größe in der Abwehr. Er ist ein mobiler Verteidiger, der das Spiel eröffnen kann“, beschreibt Bad Nauheims Teammanager Matthias Baldys den ersten Neuzugang der Roten Teufel.

Der neue ECN-Chefcoach Hannu Järvenpää ergänzt: „Tomas ist ein erfahrener Verteidiger, der die offensive Spielweise sowie das Powerplay beherrscht. Wir hoffen, dass Tomas der Typ Spieler sein wird, der uns hilft, Spiele für uns zu entscheiden.“

Tomas Schmidt selbst sagt zu seinem Transfer: „Bereits im Januar wurde mir vom Club signalisiert, dass man Interesse an mir habe. Dieser erste, frühe Schritt, die nachfolgende Besprechung mit Matthias Baldys und die vielen positiven Dinge, die ich von Dusan Frosch gehört habe, gaben letztlich den Ausschlag, mich für Bad Nauheim zu entscheiden.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Die Löwen Frankfurt aus der PENNY DEL haben mit Matthias Ott einen neuen Athletiktrainer präsentiert. Der 44-Jährige war zuletzt seit Sommer 2023 für den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar tätig, sammelte beim EC Bad Nauheim (bis 2018) allerdings auch bereits Erfahrungen im Eishockey.
  • vor 16 Stunden
  • Erstmals seit 1983 wird der 16-malige Titelträger Team Canada in diesem Jahr nicht am Spengler Cup in Davos teilnehmen. Die Gastgeber und der kanadische Verband konnten sich nicht rechtzeitig auf eine Vertragsverlängerung einigen, Ziel beider Parteien sei indes eine Rückkehr in der Zukunft.
  • gestern
  • Der langjährige DEL-Spieler Matt Puempel, zuletzt im Dienst der Schwenninger Wild Wings, hat seinen ersten Job nach der Spielerlaufbahn ergriffen: Er wird Cheftrainer und General Manager des Juniorenteams Essex 73's in der Provincial Junior Hockey League.
  • vor 2 Tagen
  • Dominic Auger wird neuer Co-Trainer beim EC Bad Nauheim. Zuletzt sammelte der 49-Jährige erste Erfahrungen als Assistant-Coach bei denKSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord.
  • vor 3 Tagen
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL) steht: Mit Tyler Dietrich (zuletzt Fehervar/ICE HL) haben die Niedersachsen einen zweiten Co-Trainer verpflichtet, der einen Zweijahresvertrag bis 2028 unterschrieben hat.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.