Anzeige
Donnerstag, 30. April 2020

Auf den Spuren des Onkels Thomas Sabo Ice Tigers werden erneut in der DEL2 fündig und holen Andrej Bires aus Bad Nauheim

Andrej Bires (links) war 2019/20 das Zugpferd der Bad Nauheimer Offensive – und versucht sein Glück nun erstmals in der DEL.
Foto: imago images/Peter Kolb

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben die Verpflichtung von Angreifer Andrej Bires, der zuletzt für DEL2-Club EC Bad Nauheim aufgelaufen war, bestätigt. Nach Vereinsangaben erhält der Deutsch-Slowake einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Spielzeit. Der Rechtsschütze ich nach Timo Walther (zuvor Dresden/DEL2) der bisher zweite Neuzugang für die Ice Tigers mit Blick auf die Saison 2020/21.

Für den 26-Jährigen, der in der vorzeitig abgebrochenen Spielzeit auf den Bestwert von 47 Scorer-Punkten (29 Treffer, 18 Vorlagen) in 53 Partien für die Roten Teufel kam, ist es die erste Station in der DEL. Noch 2017/18 hatte er in der Oberliga Nord für die ESC Wohnbau Moskitos Essen die Schlittschuhe geschnürt. Mit der Entscheidung, seine Karriere in Nürnberg fortzusetzen, folgt er den Spuren seines Onkels Otto Sykora, der sowohl als Spieler als auch als Manager dort aktiv war.

„Ich habe Andrej schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Er hat es bislang immer geschafft, sich bei einem Wechsel in eine höhere Liga zu etablieren und eine wichtige Rolle einzunehmen. Er ist ein sehr gut ausgebildeter Schlittschuhläufer und Techniker, der seine Mitspieler besser macht und Torgefahr ausstrahlt. Er wird physisch topfit nach Nürnberg kommen, um seine Chance auf dem nächsten Level zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in der DEL genauso in Szene setzen wird wie in Bad Nauheim“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch über den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.