Anzeige
Donnerstag, 30. April 2020

Auf den Spuren des Onkels Thomas Sabo Ice Tigers werden erneut in der DEL2 fündig und holen Andrej Bires aus Bad Nauheim

Andrej Bires (links) war 2019/20 das Zugpferd der Bad Nauheimer Offensive – und versucht sein Glück nun erstmals in der DEL.
Foto: imago images/Peter Kolb

Die Thomas Sabo Ice Tigers haben die Verpflichtung von Angreifer Andrej Bires, der zuletzt für DEL2-Club EC Bad Nauheim aufgelaufen war, bestätigt. Nach Vereinsangaben erhält der Deutsch-Slowake einen Einjahresvertrag mit einer Option für eine weitere Spielzeit. Der Rechtsschütze ich nach Timo Walther (zuvor Dresden/DEL2) der bisher zweite Neuzugang für die Ice Tigers mit Blick auf die Saison 2020/21.

Für den 26-Jährigen, der in der vorzeitig abgebrochenen Spielzeit auf den Bestwert von 47 Scorer-Punkten (29 Treffer, 18 Vorlagen) in 53 Partien für die Roten Teufel kam, ist es die erste Station in der DEL. Noch 2017/18 hatte er in der Oberliga Nord für die ESC Wohnbau Moskitos Essen die Schlittschuhe geschnürt. Mit der Entscheidung, seine Karriere in Nürnberg fortzusetzen, folgt er den Spuren seines Onkels Otto Sykora, der sowohl als Spieler als auch als Manager dort aktiv war.

„Ich habe Andrej schon seit einigen Jahren auf dem Schirm. Er hat es bislang immer geschafft, sich bei einem Wechsel in eine höhere Liga zu etablieren und eine wichtige Rolle einzunehmen. Er ist ein sehr gut ausgebildeter Schlittschuhläufer und Techniker, der seine Mitspieler besser macht und Torgefahr ausstrahlt. Er wird physisch topfit nach Nürnberg kommen, um seine Chance auf dem nächsten Level zu nutzen. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in der DEL genauso in Szene setzen wird wie in Bad Nauheim“, sagt Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch über den Neuzugang.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.