Anzeige
Freitag, 8. Mai 2020

Acht Förderlizenzen Köln bestätigt Verpflichtung von Torhüter Maurer aus Landshut

Philipp Maurer

Foto: Fölsner

Die Kölner Haie haben acht junge Spieler für die kommende Spielzeit mit Förderlizenzen für den EC Bad Nauheim ausgestattet, darunter Torhüter Philipp Maurer, dessen Wechsel von DEL2-Club EV Landshut damit bestätigt wurde (Eishockey NEWS berichtete). Auch für die U20 der Haie sind diese Spieler spielberechtigt.

Neben Maurer sind auch die Verteidiger Simon Gnyp (18), Maximilian Glötzl (18) und Jan Luca Sennhenn (19) sowie die Stürmer Luis Üffing (19), Robin Van Calster (17), Julian Chrobot (19) und Marvin Ratmann (21) für beide Clubs spielberechtigt. Letzterer kommt aus Bad Nauheim zurück zu den Haien, Gnyp (20 Spiele) und Glötzl (2) hatten in der vergangenen Saison bereits erste DEL-Erfahrung gesammelt.

„Die sportlichen Verantwortlichen der einzelnen Organisationen kommunizieren regelmäßig und beobachten die Entwicklung unserer Perspektivspieler genau“, wird Haie-Chefcoach Uwe Krupp in der vom Club versandten Pressemitteilung zitiert. „Das Ziel dieser Kooperation ist, dass unsere Spieler, im für sie bestgeeigneten Ligabetrieb, Spielpraxis bekommen und wir ihnen damit helfen ihr maximales Potential zu erreichen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 4 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.