Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. Juni 2021

Personalien aus den Ligen Gratton neuer Co-Trainer in Iserlohn, Köhler bleibt in Bad Nauheim, drei Talente für Passau, Walkowiak verlängert in Halle

Neuer Co-Trainer in Iserlohn: Brad Gratton.
Foto: Dresdner Eislöwen

Die Iserlohn Roosters haben am Mittwoch einen neuen Co-Trainer unter Vertrag genommen. Der 51 Jahre alte Italo-Kanadier Brad Gratton wird Cheftrainer Brad Tapper in der kommenden Saison der PENNY DEL assistieren. Gratton stand zuletzt von Oktober 2018 bis September 2019 bei den Dresdener Eislöwen in der DEL2 unter Vertrag.

„Wir haben uns beim Auswahlprozess des neuen Assistenztrainers durchaus Zeit gelassen und uns sehr intensiv mit den Optionen auf dem Markt beschäftigt. Gratton war dann, auch für Brad Tapper, der bei der Auswahl natürlich ein Mitspracherecht gehabt hat, die Option, die uns das beste Gefühl vermittelt hat“, sagte Iserlohns Sportlicher Leiter Christian Hommel.

Tapper erklärte: „Er ist definitiv ein sehr leidenschaftlicher Trainer mit vielen guten Ideen, der in der kommenden Saison bei uns mit den Verteidigern arbeiten und die Unterzahl koordinieren wird."

DEL2-Club EC Bad Nauheim hat den Kontrakt mit Leon Köhler verlängert. Der Stürmer bestritt in der vergangenen Saison 32 Spiele für die Roten Teufel, erzielte dabei auch seinen ersten Profi-Treffer und gab vier Vorlagen. Parallel war er als Förderlizenzspieler für die EG Diez-Limburg 13-mal im Einsatz (drei Tore, sieben Vorlagen).

„Leon kommt aus unserem Nachwuchs und wir begleiten und beobachten ihn schon seit Jahren. Er hat sich stetig weiterentwickelt und die Chance verdient, sich in unsere Mannschaft reinzuspielen. Diese Türe machen wir ihm gerne auf, durchgehen muss er selbst“, so Bad Nauheims Trainer Harry Lange.

Bad Nauheims Liga-Konkurrent EV Landshut hat hingegen drei weitere Spieler mit Förderlizenzen für Kooperationspartner Passau Black Hawks ausgestattet. So können die Verteidiger Alessandro Schmidbauer und Michael Brunner sowie Stürmer Julian Elsberger auch für den Süd-Oberligisten auflaufen. Schmidbauer spielte zuletzt für Red-Bull-Akademie in Salzburg, Brunner und Elsberger für die Landshuter U20 in der DNL.

Eine Vertragsverlängerung meldet auch Nord-Oberligist Halle. Weiter für die Saale Bulls auflaufen wird Finn Walkowiak. Der 25-Jährige kam im Sommer 2018 und absolvierte im Hallenser Trikot seitdem 124 Pflichtspiele, in denen der Defensivspezialist vier Tore erzielte und 30 Treffer vorbereitete.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige