Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Oktober 2021

Der 9. DEL2-Spieltag am Freitag Befreiungsschlag für Füchse bei Mueller-Premiere, Bad Nauheim gewinnt heißes Hessen-Derby, Kassel besiegt die Joker

Über 6000 Zuschauer kamen beim Derby zwischen Frankfurt und Bad Nauheim auf ihre Kosten. Führungswechsel, fliegende Fäuste und viele Torchancen waren geboten.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge erwischten die Bayreuth Tigers einen gebrauchten Tag. Bei den Lausitzer Füchsen ging es vor allem am Ende dahin. Zunächst gestalteten die Gäste die Partie noch ausgeglichen, wenngleich die Hausherren kurz vor dem ersten Pausentee mit 1:0 in Führung gingen. Der Mittelabschnitt blieb torlos, dafür klingelte es im dritten Drittel zur Genüge. Unter anderem war es Füchse-Neuzugang Richie Mueller, der sich bei seinem Debüt an neuer Wirkungsstätte direkt in die Torschützenliste eintrug. Am Ende siegten die Füchse haushoch mit 6:0. Für Weißwasser war es der erste Sieg nach vier Niederlagen in Folge.

Eine andere Serie endete in Kassel. Der ESV Kaufbeuren hat das erste Match unter Trainer Tray Tuomie verloren - bestehen bleibt allerdings, dass Tuomie in jedem seiner sechs Matches punktete. Denn die Schlittenhunde schafften das 4:3 erst in der Nachspielzeit. Dabei führten sie schon 2:0, ließen sich dann aber die Butter vom Brot nehmen. Corey Trivino rettete Kassel durch sein 3:3 sechs Minuten vor Ende der regulären Spielzeit nicht nur den ersten Punkt, sondern mit seinem Overtime-Tor auch den zweiten.

Vor 6000 Zuschauern besiegte Bad Nauheim die Löwen aus Frankfurt im Derby mit 3:2. Frankfurt ging schon nach eineinhalb Minuten in Führung, aber die Roten Teufel drehten die spannende Partie. Geboten bekam das Publikum auch einen Faustkampf zwischen Erk und Wachter, beide Akteure wanderten für 2+5 Minuten in die Kühlbox. Eine Spieldauerstrafe kassierte Selbs Brad Ross beim Spiel in Dresden, das der Aufsteiger mit 2:6 hergab. Dass die Wölfe ohne Chance waren, zeigt nicht nur die Schussbilanz (allein 6:20 im ersten Drittel), sondern ab dem zweiten Drittel auch die Toranzeige. Spätestens mit dem 4:1 von Dresden in der 40. Minute war das Match gelaufen, im Schlussabschnitt waren es hauptsächlich Strafen, über die Selb sich eintrug.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Die meisten Tore an diesem Abend fielen bei einer leicht kuriosen Partie in Freiburg. Denn: Nach 25 Minuten bejubelten die Hausherren aus dem Breisgau die 3:1-Führung, danach drehte sich das Spiel aber noch komplett. Die Falken schossen sechs Tore in Folge, allein fünf binnen zehn Minuten. In dieser Phase des zweiten Drittels war Freiburg quasi vollständig von der Rolle. Entsprechend verdient war der 7:3-Auswärtserfolg.

Gegen Crimmitschau kassierte Bad Tölz seine dritte Niederlage in Folge. Die Eispiraten setzten sich mit 4:2 durch, auch hier war es das Mitteldrittel, das entscheidend war. Die Gäste schafften in diesem drei Tore. Erst 100 Sekunden vor Schluss entschieden war die Partie zwischen Ravensburg und Landshut. Wojciech Stachowiak erzielte den 4:3-Siegtreffer für die Towerstars. Diese lagen nach gut elf Minuten schon mit 3:0 vorn, dann kämpften sich die Gäste aber nochmals heran. 

Manuel Weis


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige