Anzeige
Mittwoch, 25. Mai 2022

Prüfverfahren soll Ende Juni abgeschlossen sein 16 Clubs, darunter Krefeld, Regensburg, Frankfurt und Bad Tölz, reichen Unterlagen für DEL2-Lizenzierungsverfahren ein

Alexander Weiß und die Krefeld Pinguine haben den Antrag auf DEL2-Lizenzprüfung gestellt.

Foto: City-Press

Insgesamt 16 Clubs haben ihre Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der DEL2 eingereicht. Das teilte die Ligagesellschaft am Mittwochvormittag mit. Die Abgabefrist endete am 24. Mai. Darunter sind mit den Krefeld Pinguinen der sportliche Absteiger aus der PENNY DEL sowie die Eisbären Regensburg, welche in der Oberliga sportlich für die Zweite Liga qualifiziert haben.

Des Weiteren haben auch die Löwen Frankfurt – als sportlich qualifizierter Aufsteiger in die PENNY DEL – die geforderten Dokumente - parallel zur laufenden Lizenzprüfung in der Ersten Liga - für die DEL2 zur ihrer Absicherung eingereicht. Der sportliche Absteiger, die Tölzer Löwen, haben ebenfalls die Unterlagen für das Lizenzprüfungsverfahren abgegeben. Der Club aus Bad Tölz wäre der erste wirtschaftlicher Nachrücker für die DEL2, sollte dieser benötigt werden.

Mit dem Einreichen der Unterlagen startet die DEL2 das Lizenzprüfungsverfahren und dieses soll Ende Juni abgeschlossen sein, sodass Anfang Juli die Zusammensetzung der Zweiten Liga steht. Danach kann auch der Spielplan erstellt werden.

René Rudorisch, Geschäftsführer DEL2: „Um die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der DEL2 zu erhalten, müssen die Clubs verschiedene Kriterien erfüllen. Die aktuelle wirtschaftliche Situation der jeweiligen Clubs wird analysiert und es gilt, die Auswirkungen des Etatplanes für die kommende Saison zu bewerten. Vor allem im Bereich der geplanten Einnahmen rund um das Ticketing und das Sponsoring mussten wir die Anforderungen aufgrund der noch nicht vollständig sichtbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie verschärfen. Es ist wichtig, die wirtschaftliche Stabilität zu garantieren.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.