Anzeige
Freitag, 8. Juli 2022

Kooperation neu aufgenommen: Herne arbeitet wieder mit Bad Nauheim zusammen: Leon Köhler kommt zum HEV – Förderlizenzen für fünf Spieler

Leon Köhler wechselt fest aus Bad Nauheim zum Herner EV in die Oberliga Nord, erhält aber eine Förderlizenz für die Roten Teufel.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Der Herner EV (Oberliga Nord) und der EC Bad Nauheim (DEL2) nehmen in der kommenden Saison ihre Kooperation wieder auf. Stürmer Leon Köhler wird fest bei den Miners spielen und erhält zudem eine Förderlizenz für die Roten Teufel in der DEL2. Bad Nauheim kooperierte in der letzten Spielzeit mit der EG Diez-Limburg. „Wir haben in dieser Saison viele junge Spieler, die auch eine Perspektive für die DEL2 gesucht haben. Diese kann Bad Nauheim bieten. Dazu verstehe ich mich mit Coach Harry Lange sehr gut. Der Austausch ist nie abgebrochen und wird jetzt wieder intensiver“, freut sich Hernes Trainer Danny Albrecht über die Zusammenarbeit.

Im Zuge der Kooperation wird Leon Köhler in der kommenden Saison fest für den Herner EV spielen und zudem mit einer Förderlizenz für das DEL2-Team ausgestattet. Der 21-Jährige kommt in seiner noch jungen Karriere bereits auf 91 DEL2-Partien. In der vergangenen Saison war er zudem acht Mal für die EG Diez-Limburg in der Oberliga im Einsatz und konnte in dieser Zeit mit sechs Treffern und acht Assists auf sich aufmerksam machen. „Er ist ein junger Spieler, der nun eine größere Rolle spielen soll und muss. Er hat in Diez bewiesen, dass er mit mehr Eiszeit auch gut produzieren kann. Leon ist groß, läuferisch stark und hat einen guten Zug zum Tor“, ist Danny Albrecht froh über die Verstärkung seiner Mannschaft. Neben Leon Köhler erhalten Mark Shevyrin, Michael Gottwald, Lars Stelzmann und Alexander Komov eine Förderlizenz für Bad Nauheim. Wer von den Roten Teufeln noch mit einer Spielberechtigung für Herne ausgestattet wird, entscheidet sich in den kommenden Wochen, wie die beiden Clubs mitteilten.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.