Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Mai 2023

Personalien aus der PENNY DEL Zweijahresvertrag für Sinan Akdag in Düsseldorf – Eisbären bestätigen Verpflichtung von Sturmtalent Bartuli, Martinovic nach Wolfsburg

Angreifer Michael Bartuli im Trikot des EC Bad Nauheim.
Foto: Andreas Chuc

UPDATE (14.45 Uhr): Der bereits seit längerer Zeit bekannte Transfer von Jimmy Martinovic (21) zu den Grizzlys Wolfsburg ist nun auch offiziell vermeldet worden. Wie der PENNY-DEL-Halbfinalist der abgelaufenen Saison 2022/23 am Freitagnachmittag informierte, erhält der Verteidiger einen Zweijahresvertrag sowie eine Förderlizenz. Linksschütze Martinovic kam in den beiden jüngsten Spielzeiten für die Bietigheim Steelers bereits auf insgesamt 73 Einsätze (drei Assists) im deutschen Oberhaus.

Die Düsseldorfer EG hat am Freitag Verteidiger Sinan Akdag als Neuzugang für die Defensive bestätigt (Eishockey NEWS berichtete). Der 33-jährige Verteidiger wechselt von den Adlern aus Mannheim an den Rhein. Der gebürtige Rosenheimer hat bislang 875 Spiele in der PENNY DEL bestritten, dabei 65 Tore gemacht und 222 Vorlagen gegeben. Er wurde 2015 und 2019 mit Mannheim zweimal Deutscher Meister und war außerdem Teil des deutschen Nationalteams, das 2018 bei den olympischen Spielen in Pyeongchang die Silber-Medaille gewann. 2016 wurde der Linksschütze in der DEL zum „Verteidiger des Jahres“ gewählt. DEG-Sportdirektor Niki Mondt sagt über die Verpflichtung: „Sinan Akdag verfügt über viel Erfahrung und viel Qualität. Nicht umsonst hat er die vergangenen neun Jahre bei einer Top-Mannschaft der Liga gespielt. Bei uns wird Sinan eine tragende Rolle einnehmen und wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat.“ Der Deutsch-Türke erhält bei den Rot-Gelben die Rückennummer 7 und einen Zweijahresvertrag bis 2025.

Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) haben Sturmtalent Michael Bartuli vom EC Bad Nauheim (DEL2) verpflichtet. Das bestätigte der Club aus der Hauptstadt am Freitagmittag. Der 20-Jährige hat bei den Eisbären einen Vertrag über die beiden kommenden Spielzeiten unterschrieben. Bereits im Jahr 2020 debütierte der Linksschütze für die Kölner Haie in Deutschlands höchster Spielklasse (sieben Partien). Mit einer Förderlizenz ausgestattet, lief er ab 2020 auch für Bad Nauheim in der DEL2 auf. Zur abgelaufenen Spielzeit 2022/23 wechselte der Angreifer dann fest zu den Kurstädtern und drang mit dem Zweitligisten bis ins Finale vor. In insgesamt 76 DEL2-Partien sammelte Bartuli 13 Scorer-Punkte (sieben Tore, sechs Assists).

Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer sagt zur Personalie: „Er ist ein junger Stürmer, in dem wir viel Potenzial sehen. Michael möchte bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere nehmen.“ Für die Spielzeit 2023/24 haben die Eisbären Berlin aktuell 22 Spieler unter Vertrag. Derzeit hat der Hauptstadtclub sechs Ausländerlizenzen vergeben und noch fünf weitere zur Verfügung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige