Anzeige
Donnerstag, 23. November 2023

Vor dem 20. und 21. DEL2-Spieltag: „Wir brauchen Siege, egal wie“ – Angeschlagene Dresdner müssen gegen Freiburg und Selb ran, Hessenderby am Sonntag in Bad Nauheim

Hans Detsch und Tabellenführer Kassel erwarten am Freitagabend den amtierenden Meister aus Ravensburg um Florin Ketterer.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Nach der Länderspielpause warten Regensburg, Krefeld und Dresden in der DEL2 weiterhin auf ihren ersten Sieg. Am Dienstag verloren die Dresdner Eislöwen auch das zweite Spiel unter dem neuen Cheftrainer Petteri Kilpivaara. Am Freitag müssen die Sachsen auswärts gegen die Freiburger Wölfe ran, welche vier ihrer letzten fünf Spiele gewinnen konnten. Eislöwen-Trainer Kilpivaara sagte vor der anstehenden Partie: „Wir brauchen Siege, egal wie. Freiburg wird es uns nicht leicht machen. Es wird vor allem auf die Defensive ankommen. Wenn uns das gelingt, dann läuft es auch offensiv bei uns besser.“

Der Tabellenführer Kassel trifft am Freitag auf die Ravensburg Towerstars, am Sonntag reisen die Nordhessen zum Hessenderby nach Bad Nauheim. Die Roten Teufel feierten zuletzt drei Siege in Folge und wollen auch am Freitag auswärts gegen die angeschlagenen Eisbären Regensburg punkten. Nach vier Niederlagen in Folge treffen die Oberpfälzer am Sonntag auf die ebenso formschwachen Starbulls Rosenheim. Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser betont vor dem Duell der Aufsteiger der letzten beiden Spielzeiten: „Schlechte Gegner gibt es nicht, es ist eine schwere Liga.“ Die Starbulls Rosenheim rutschten nach zwei Niederlagen auf den zwölften Tabellenplatz ab und müssen am Freitag beim Tabellenzweiten Crimmitschau ran.

Nach fünf Siegen haben die Bietigheim Steelers den Anschluss an den Rest der Liga gefunden und sind aktuell nur noch vier Punkte von einem direkten Playoff-Platz entfernt. Am Freitag steht eine Auswärtspartie bei den Selber Wölfen auf dem Programm, welche nach zwei Siegen in Folge ebenfalls selbstbewusst aus der Länderspielpause gestartet sind. Für den Tabellendritten ESV Kaufbeuren geht es am Freitag nach Landshut, beide Mannschaften fielen in den letzten Spieltagen durch schwankende Leistungen auf. Auch die Krefeld Pinguine wollen am Freitag bei den Lausitzer Füchsen eine konstantere Leistung aufs Eis zu bringen und nach zwei Niederlagen in Folge wieder Punkte mit an den Niederrhein bringen. Neuzugang Lucas Lessio sagte vor den Partien: „Ich wurde vom ersten Tag an gut aufgenommen und fühle mich wohl. Jetzt gilt es, positiv zu bleiben und weiterzuarbeiten, damit wir am Wochenende zwei Siege holen.“

Katharina Saager

Die Spiele am Wochenende im Überblick: (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 18 Stunden
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 19 Stunden
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 2 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.