Anzeige
Freitag, 26. Januar 2024

Personalien in DEL und DEL2 München bestätigt Rückkehr von Verteidiger Johansson, Stürmer Sykora wechselt von Kassel nach Dresden

Trägt ab sofort wieder das Trikot von München: Emil Johansson.
Foto: City-Press

Der EHC Red Bull München hat am Freitag die Rückkehr von Verteidiger Emil Johansson bestätigt (Eishockey NEWS berichtete vorab). Der Schwede bestritt in der vergangenen Saison 21 Partien (ein Tor, drei Assists) für den späteren Meister der PENNY DEL. In dieser Saison war der 27-Jährige bislang für TPS Turku in Finnland aktiv. In 23 Partien gelangen ihm ein Tor und fünf Vorlagen.

„Nach dem bitteren Saisonaus für Dominik Bittner und der mehrwöchigen Verletzungspause von Adam Almquist fehlen uns längerfristig zwei Verteidiger. Um für den letzten Push breit genug aufgestellt zu sein, mussten wir reagieren - und das haben wir. Emil ist ein läuferisch starker Spieler, der mit seinen Fähigkeiten sehr gut in diese Liga passt. Wir haben bereits vergangene Saison gesehen, wie schnell er seine spielerische Identität in der DEL durchsetzen konnte. Er wird uns zudem durch sein aktives Aufbauspiel und seine Energie weiterhelfen“, sagte Münchens Trainer Toni Söderholm.

Einen ligainternen Wechsel gibt es in der DEL2. Tabellenführer Kassel Huskies trennt sich von Angreifer Tomas Sykora, der sich nun den Dresdner Eislöwen anschließt. Der Slowake mit deutschem Pass kam in dieser Saison für die Schlittenhunde in 20 Partien zum Einsatz, in deren Verlauf er sechs Tore erzielte und zwei Treffer vorbereitete.

„Mit der Verpflichtung von Tomas Sykora bekommen wir einen weiteren Spieler mit Erfahrung und Physis. Dazu hat er bewiesen, dass er in dieser Liga auch Tore schießen kann. Wir sind überzeugt davon, dass er uns in dieser schwierigen Phase entsprechend weiterhelfen und auch zukünftig ein wichtiger Spieler in unserem Team sein wird“, erklärte Dresdens Sportdirektor Matthias Roos.

Zudem kehrt wohl Eric Stephan wieder zum EC Bad Nauheim zurück. Oberligist Füchse Duisburg gab bereits bekannt, dass der Verteidiger von einer Ausstiegsklausel in seinem Vertrag Gebrauch gemacht hat und zu einem DEL2-Club wechseln wird. In der Saison 2021/22 spielte der 29-Jährige bereits für Bad Nauheim. Bei den Füchsen gelangen ihm in dieser Saison in 22 Einsätzen sechs Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 5 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 6 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 6 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.