Anzeige
Freitag, 25. April 2025

Oberliga-Personalien Pfalzer bleibt Memmingen treu, Salmik nach Lindau, Linden zurück in Füssen

Sebastian Christmann
Foto: IMAGO/Lobeca

(Update: 18.30): Felix Linden verteidigt wieder für den EV Füssen (Oberliga Süd). Mit elf Jahren kam er aus Hessen nach Füssen, spielte im Nachwuchs auf höchstem Niveau, holte 2010 die Deutsche Jugendmeisterschaft und feierte mit 17 sein Oberligadebüt im EVF-Trikot. Danach folgte die Profikarriere: DEL2-Einsätze für Weißwasser und Bayreuth, Aufstieg mit Selb, Stationen in Leipzig, Regensburg, Rosenheim, Riessersee und zuletzt Peiting. Für den ECP kam der 31-Jährige in der abgelaufenen Saison in 50 Spielen auf sechs Tore und 18 Vorlagen. „Mit Felix gewinnen wir einen Spieler, der nicht nur sportlich Qualität und Erfahrung mitbringt, sondern sich mit dem Verein und der Region verbunden fühlt. Er bringt nicht nur sportliche Qualität mit, sondern auch Führungsstärke und Haltung mit in die Kabine“, so EVF-Vorstand Jörg Noack.

Nach der Verpflichtung von Daniel Filimonow ist es den EV Lindau Islanders gelungen, nun auch die zweite Goalie-Position zu besetzen. Die Wahl fiel hierbei auf Keanu Salmik, der schon in der Saison 2023/2024 per Förderlizenz vom DEL2-Club ESV Kaufbeuren für die Islanders in drei Spielen auf dem Eis stand. „Keanu hat bereits in den wenigen Einsätzen als Förderlizenzspieler bewiesen, welches Potenzial er hat“, sagt der Sportlicher Leiter der Islanders, Milo Markovic. Zuletzt spielte der 19-jährige Salmik für Süd-Konkurrent Stuttgart Rebels und kam beim Tabellenschlusslicht in 23 Matches immerhin auf eine Fangquote von 90 Prozent.

Die Stuttgart Rebels planen auch in der kommenden Saison mit David Kirchhoff. Der 22-jährige Verteidiger, der aus dem Iserlohner Nachwuchs stammt, spielt bereits seit 2023 für die Rebels. 2024/25 kam der Linksschütze bei 44 Einsätzen auf vier Tore und acht Vorlagen.

Bernhard Ettwein hat das Angebot zur Vertragsverlängerung der ECDC Memmingen Indians abgelehnt. Nach einer Saison am Hühnerberg (56 Spiele, zwölf Vorlagen) spekuliert der 23-jährige Defender auf ein DEL2-Angebot. „Bernhard wollte unser Angebot vor dem Sommer nicht annehmen, da er in der DEL2 unterkommen möchte. Diese Zeit konnten wir ihm leider nicht gewähren, da der Markt an jungen Verteidigern auch jetzt bereits überschaubar ist“, erklärt Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller. Dafür läuft Eigengewächs Milan Pfalzer weiter für die Indians auf, im Alter von 28 Jahren ist er mit 486 Einsätzen bereits Rekordspieler des Clubs. In der abgelaufenen Hauptrunde sammelte der Stürmer in 39 Partien zwölf Punkte, in den Playoffs legte er in acht Spielen zwei Tore und eine Vorlage nach. „Milan hat vor allem in den Playoffs gezeigt, wie wichtig er für uns ist. Mit seinem kämpferischen Spiel kann er ein ganzes Team mitreißen. Wir freuen uns, dass er dem Verein ein weiteres Jahr erhalten bleibt“, meint Müller.

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

 

Der 25-jährige Stürmer Sebastian Christmann verlässt die Hannover Indians (Oberliga Nord). Der gebürtige Schweizer war während der Saison 2024/25 aus Memmingen an den Pferdeturm gewechselt und verbuchte in 30 Spielen für die Niedersachsen drei Treffer und vier Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • gestern
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 4 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.