Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Januar 2018

32. DEL2-Spieltag vom Mittwoch Bietigheim siegt im Spitzenspiel, Bad Nauheim mit Kantersieg, Pleiten für Kassel und Frankfurt

Bietigheim siegt im Spitzenspiel gegen Riessersee. Foto: Imago

Die Bietigheim Steelers sind einer der Gewinner des ersten DEL2-Spieltags in 2018. Der Tabellenführer baute seine Spitzenposition aus und profitierte von den Niederlagen der hessischen Verfolger aus Frankfurt und Kassel. Für einen 7:0-Kantersieg sorgte Bad Nauheim bei den Lausitzer Füchsen. Als Sieger gingen mal wieder die Töler Löwen vom Eis, die durch einen 3:2-Erfolg nach Verlängerung gegen Kaufbeuren die rote Laterne an Bayreuth abgeben konnten.

Den Grundstein für den 7:0-Auswärtssieg bei den Lausitzer Füchse legte der EC Bad Nauheim im ersten Drittel, das die Hessen mit 3:0 für sich entschieden. Auch in der Folge enttäuschten die Gastgeber ihre Fans. Bad Nauheim hatte leichtes Spiel, indem James Livingston ein Hattrick gelang.

Das Spitzenspiel des Tages zwischen den Bietigheim Steelers und dem SC Riessersee war lange eine klare Angelegenheit für den Tabellenführer. In Überzahl brachte Matt McKnight die Gastgeber in Führung, die Alexander Preibisch noch im ersten Drittel auf 2:0 ausbaute. Erst beim Stande von 4:0 für Bietigheim gelang Riessersee durch Jakob Mayenschein der erste Treffer, dem die Gäste zwei weitere folgen ließen. In einer spannenden Schlussphase sorgten Treffer von Zientek und Weller aber für den 6:3-Endstand.

Einen verdienten Heimsieg fuhren die Dresdner Eislöwen ein. Gegen den EHC Freiburg war Dresden die deutlich aktivere Mannschaft und setzte sich mit 3:1 durch. Die Eislöwen verpassten es dabei, nach dem 2:0 einen höheren Vorsprung herauszuschießen und mussten so nach dem Anschlusstreffer noch einmal zittern, ehe Matt Siddall mit dem 3:1 eine Minute vor Schluss für die Entscheidung sorgte.

Die Spiele vom Mittwoch im Stenogramm (7 Einträge)

 

Gut gespielt, viele Chancen herausgearbeitet, aber wieder nicht gepunktet. Der Frust in Bayreuth war nach der 3:4-Heimniederlage gegen die Eispiraten Crimmitschau groß. Für die Gäste, die effektiv ihre Chancen nutzten, war Robbie Czarnik der Matchwinner, der einen Hattrick zum Auswärtssieg beisteuerte.

Nur ein starkes Drittel reichte den Kassel Huskies nicht, um in Ravensburg zu Punkten zu kommen. Die dezimierten Towerstars waren vor allem in den ersten beiden Dritteln die bessere Mannschaft und führten nach 40 Minuten mit 4:1. Erst in den letzten 20 Minuten kam Spannung in die Partie. Am verdienten Sieg der Towerstars änderte der Schlussspurt der Huskies aber nichts mehr.

Für die Überraschung des Tages sorgten die Heilbronner Falken, die hoch verdient ihr Heimspiel gegen schwache Löwen Frankfurt mit 4:1 gewannen. Beim DEL2-Meister erreichte nur Torhüter Brett Jaeger Normalform, der eine höhere Niederlage verhinderte. Heilbronn begeisterte die 1.631 Zuschauer mit tollen Toren und setzte sich nach dem Sieg in den Top Ten der Tabelle fest.

Frank Gantert


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige