Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. März 2018

Dritter Anlauf in Sachen Verzahnung Frankfurt, Kassel, Bietigheim, Dresden, Riessersee, Heilbronn: Erneut reichen sechs DEL2-Clubs ihre Bewerbungen ein

DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch.
Foto: City-Press

Sechs Clubs der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) haben am heutigen Donnerstag die Unterlagen zur Wiedereinführung eines möglichen Aufstieges in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) fristgerecht vor dem 31. März 2018 eingereicht. Das gab die DEL2 am Donnerstagnachmittag offiziell bekannt. Die 2. Liga bestätigte damit die erfolgreiche Ausführung des Plans, einen dritten Anlauf in Sachen Verzahnung mit der DEL in Angriff zu nehmen. Die Bewerbungen sind entsprechend der Vereinbarung der beiden deutschen Profiligen eine Voraussetzung, damit es nach der Saison 2019/20 wieder zu einem sportlichen Auf- bzw. Abstieg zwischen DEL und DEL2 kommen kann.

Die sechs Clubs, die ihre Unterlagen eingereicht haben, sind die Löwen Frankfurt, Kassel Huskies, Bietigheim Steelers, Dresdner Eislöwen, der SC Riessersee und die Heilbronner Falken. Im Vergleich zur Vorsaison sind damit die Heilbronner Falken neu unter den sechs Bewerbern, sie ersetzen die Starbulls Rosenheim, die im Frühjahr 2017 in die Oberliga Süd abgestiegen waren. Die Bietigheim Steelers, an deren Bewerbung der zweite Anlauf scheiterte, sind erneut mit an Bord und versuchen zusammen mit den übrigen DEL2-Clubs die Hürde zur Verzahnung mit der DEL im dritten und letzten Anlauf zu nehmen. Dabei müssen die DEL2-Clubs sowohl lückenlose Bürgschaften nachweisen können als auch die von der DEL gestellten Anforderungen in Sachen Punktewertung für die betreffenden Eisstadien erfüllen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige