Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 31. Januar 2019

In Nordhessen aussortiert Tölzer Löwen verpflichten Verteidiger Florian Kraus und Stürmer Tyler Gron

Tyler Gron spielt zukünftig in einer Mannschaft mit Ben Meisner zusammen.
Foto: City-Press

Doppelpack für Bad Tölz: Von Ligakonkurrent Kassel Huskies wechseln Tyler Gron und Florian Kraus zu den Löwen. Der 29-jährige Stürmer Gron war mit 36 Punkten (13 Tore, 23 Assists) der zweitbeste Scorer der Huskies, wurde von den Nordhessen aber trotzdem suspendiert. Der Deutsch-Kanadier kam 2015 erstmals in die DEL2 und lief neben Kassel in Deutschlands zweithöchster Spielklasse bereits für Ravensburg, Heilbronn und Frankfurt auf.

Geschäftsführer Donbeck äußerte sich zu Gron, dessen umstrittene Persönlichkeit zuletzt öffentlich im Fokus stand, wie folgt: "Oft heißt es "Ich habe gehört, dass...". Wenn man dann genauer nachfragt, wurde das dann auch nur über mehrere Ecken verbreitet. Wir haben uns bei ehemaligen und aktuellen Mitspielern erkundigt, die alle gesagt haben, dass er ein super Kerl ist. Er ist auf dem Eis mit Sicherheit ein spezieller Typ. Aber wir suchen auch keinen Ministranten, sondern einen Torjäger. Man muss vorsichtig sein, etwas über Personen zu behaupten, weil man etwas gehört hat."

Der 23-jährige Defensivverteidiger Kraus kam in dieser Saison 23 Spielen zum Einsatz. Die Löwen benötigten nach dem erneuten Ausfall von Andreas Schwarz unbedingt einen Defender. "Er spielt ein einfaches und schnörkelloses Eishockey", so Donbeck. "Er braucht mit Sicherheit etwas Spielpraxis, die Zeit werden wir ihm geben", stellt Donbeck klar. "Wir sind froh einen deutschen Verteidiger bekommen zu haben, deswegen sind wir auch fürs Wochenende breiter aufgestellt".

Noch bis 15. Februar ist es den DEL2-Clubs möglich im Kader Anpassungen vorzunehmen. In Bad Tölz bleibt die Kontingentposition, die nach der Verletzung von Kyle Beach offen ist, vorerst unbesetzt. Das soll sich in Kürze ändern. "Wir sind mit drei Clubs in Verbindung", so Donbeck. Es fehle nur noch die Freigabe für die Spieler.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige