Anzeige
Freitag, 5. Juni 2020

Stürmer wird fest verpflichtet Huskies nehmen Grizzlys-Youngster Eric Valentin unter Vertrag – Verteidiger Scalzo entscheidet sich gegen Kassel

Angreifer Eric Valentin im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: imago images / Eibner

Eric Valentin wechselt vom DEL-Club Grizzlys Wolfsburg fest nach Nordhessen zu den Kassel Huskies in die DEL2. Der in Donaueschingen geborene Stürmer begann im Nachwuchs des Schwenninger ERC. Über Stationen in Köln, Dresden und Frankfurt kam der Rechtsschütze im Sommer 2018 nach Wolfsburg. Durch die Kooperation zwischen den Grizzlys und den Huskies lief Valentin in den vergangenen beiden Saisons bereits insgesamt 36-mal für die Schlittenhunde in Liga zwei auf. Dabei kam er auf drei Tore und vier Vorlagen.

54-mal lief Valentin (23) in seiner bisherigen Laufbahn der DEL auf (zwei Tore und zwei Vorlagen). Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über den Neuzugang: „Eric hat in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass er großes Potenzial besitzt. Seine Arbeitsmoral auf dem Eis, aber auch im Kraftraum, ist absolut vorbildlich. Ich denke, dass er in der nächsten Saison eine große Rolle bei uns spielen wird.“ Kassels Trainer Tim Kehler ergänzt: „Es ist schön, ihn nun ein komplettes Jahr bei uns in Kassel zu haben. Dass er uns nun in Vollzeit zur Verfügung stehen wird, wird auch ihm helfen, sein volles Potenzial auf dem Eis zu zeigen.“ Eric Valentin selbst fügt zu seinem Wechsel nach Kassel an: „Ich habe viel mit Tim Kehler gesprochen und habe mit ihm immer eine gute Kommunikation, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte wieder zurück in die DEL und das natürlich am liebsten mit den Huskies.“

Mit Mario Scalzo verlässt auch ein Spieler der Saison 2019/20 die Kassel Huskies. Der 35-Jährige kam vergangenen Sommer zunächst als Tryout-Spieler an die Fulda. Nach Verletzung sammelte er in 28 DEL2-Partien mit den Schlittenhunden 18 Punkte (drei Tore, 15 Vorlagen). "Die Kassel Huskies hätten Mario Scalzo auch gerne gehalten, der Deutsch-Kanadier entscheid sich aber für einen Wechsel zu einem anderen Club", heißt es vom DEL2-Club aus Nordhessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Nikita Kessler von den Ravensburg Towerstars wurde vom Disziplinarausschuss für seine Spieldauer-Disziplinarstrafe am Freitag in Regensburg für ein Spiel gesperrt. Der Stürmer steht dem DEL2-Club damit am Sonntag beim Heimspiel gegen Landshut nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • In der NHL sammelte Moritz Seider in der Nacht auf Samstag zwar sein fünftes Assist der Saison, seine Detroit Red Wings unterlagen nach drei Siegen in Serie aber mit 2:5 in Anaheim. Die weiteren Ergebnisse: Las Vegas – Colorado 2:4 (0:1, 0:1, 2:2), Washington – N.Y. Islanders 1:3 (0:0, 1:1, 0:2).
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Christian Neuert wird am Wochenende für DEL2-Club Blue Devils Weiden spielen. Grund für den kurzfristigen Einsatz ist die anhaltende Verletzungsmisere. Bisher absolvierte der 33-Jährige fünf Spiele für Bayernligist TEV Miesbach. Er absolvierte schon fast 300 Spiele in der DEL2.
  • vor 3 Tagen
  • Verletzungsupdate vom EV Füssen: Der Süd-Oberligist muss circa drei bis fünf Wochen auf den tschechischen Stürmer Marek Slavik verzichten. Bei Angreifer Vincent Wiedemann ist eine OP nötig. Verteidiger Lennart Britsch fällt auf unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Einzige NHL-Begegnung am Mittwoch: Torontos Routinier John Tavares (35) erzielte bei der 3:6-Niederlage seiner Maple Leafs gegen die Blue Jackets sein 500. Tor in der NHL. Für Columbus war es der dritte Sieg in Serie. Das Team steht nun auf einem Wild-Card-Platz im Osten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.