Anzeige
Freitag, 5. Juni 2020

Stürmer wird fest verpflichtet Huskies nehmen Grizzlys-Youngster Eric Valentin unter Vertrag – Verteidiger Scalzo entscheidet sich gegen Kassel

Angreifer Eric Valentin im Trikot der Grizzlys Wolfsburg.
Foto: imago images / Eibner

Eric Valentin wechselt vom DEL-Club Grizzlys Wolfsburg fest nach Nordhessen zu den Kassel Huskies in die DEL2. Der in Donaueschingen geborene Stürmer begann im Nachwuchs des Schwenninger ERC. Über Stationen in Köln, Dresden und Frankfurt kam der Rechtsschütze im Sommer 2018 nach Wolfsburg. Durch die Kooperation zwischen den Grizzlys und den Huskies lief Valentin in den vergangenen beiden Saisons bereits insgesamt 36-mal für die Schlittenhunde in Liga zwei auf. Dabei kam er auf drei Tore und vier Vorlagen.

54-mal lief Valentin (23) in seiner bisherigen Laufbahn der DEL auf (zwei Tore und zwei Vorlagen). Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt über den Neuzugang: „Eric hat in den letzten beiden Jahren gezeigt, dass er großes Potenzial besitzt. Seine Arbeitsmoral auf dem Eis, aber auch im Kraftraum, ist absolut vorbildlich. Ich denke, dass er in der nächsten Saison eine große Rolle bei uns spielen wird.“ Kassels Trainer Tim Kehler ergänzt: „Es ist schön, ihn nun ein komplettes Jahr bei uns in Kassel zu haben. Dass er uns nun in Vollzeit zur Verfügung stehen wird, wird auch ihm helfen, sein volles Potenzial auf dem Eis zu zeigen.“ Eric Valentin selbst fügt zu seinem Wechsel nach Kassel an: „Ich habe viel mit Tim Kehler gesprochen und habe mit ihm immer eine gute Kommunikation, was mir sehr wichtig ist. Ich möchte wieder zurück in die DEL und das natürlich am liebsten mit den Huskies.“

Mit Mario Scalzo verlässt auch ein Spieler der Saison 2019/20 die Kassel Huskies. Der 35-Jährige kam vergangenen Sommer zunächst als Tryout-Spieler an die Fulda. Nach Verletzung sammelte er in 28 DEL2-Partien mit den Schlittenhunden 18 Punkte (drei Tore, 15 Vorlagen). "Die Kassel Huskies hätten Mario Scalzo auch gerne gehalten, der Deutsch-Kanadier entscheid sich aber für einen Wechsel zu einem anderen Club", heißt es vom DEL2-Club aus Nordhessen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.