Anzeige
Freitag, 7. Mai 2021

DEL2-Halbfinale am Freitagabend 7:3-Heimsieg: Kassel legt gegen Ravensburg erneut vor – Freiburg meldet sich gegen Bietigheim dank spätem Billich-Treffer zurück

Niko Linsenmaier, Evan Mosey und Chad Bassen feiern das Freiburger 3:3 gegen Bietigheim (Max Renner).
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Noch steht in der DEL2 kein Finalist fest: Am Freitagabend meldete sich der EHC Freiburg mit einem 5:4-Heimsieg über die Bietigheim Steelers zurück in der Halbfinalserie der beiden Clubs aus Baden-Württemberg und verkürzte auf 1:2 nach Spielen. Die Kassel Huskies legten derweil nach der 1:4-Pleite in Ravensburg am Mittwoch erneut vor: Zu Hause gewann der Hauptrunden-Primus mit 7:3 über die personell dezimierten Oberschwaben und kann somit am Sonntag auswärts den Finaleinzug perfekt machen.

Die Huskies mussten am Freitagabend auf ihren Angreifer Eric Valentin verzichten: Dieser hatte bei der 1:4-Niederlage in Ravensburg am Mittwoch seinen Gegenspieler Yannick Drews mit dem Schlittschuh getreten. Die Aktion blieb auf dem Eis zwar unbestraft, doch Ravensburg hatte fristgerecht ein nachträgliches Ermittlungsverfahren gemäß Disziplinarordnung der DEL2 beantragt. Der Disziplinarausschuss hielt die Sperre von zwei Spielen in Verbindung mit einer Geldstrafe für angemessen. Valentin hatte am Boden liegend seinen Gegenspieler, der über ihm stand, zwischen die Beine getreten und dabei die Gesundheit von Drews gefährdet.

Zu allem Überfluss zog sich Drews in Spiel 3 dann auch noch einen Fingerbruch zu. Ein weiterer bitterer Ausfall für die ohnehin verletzungsgeplagten Gäste aus Oberschwaben. Am Ende konnten die mit nur acht Stürmern und vier Verteidigern agierenden Ravensburger dem Hauptrunden-Meister keine Paroli bieten und unterlagen mit 3:6. Dabei hatten die Towerstars 40 Minuten lang den Hausherren alles abverlangt, zwischenzeitlich sogar mit 3:2 geführt. Doch wie so oft in dieser DEL2-Spielzeit bewiesen die Schlittenhunde den längeren Atem und hatten das letzte Wort. Mit vier Treffern im Schlussabschnitt sicherten sich die Huskies den zweiten Sieg in der Best-of-five-Serie und haben am Sonntag somit einen Matchpuck im Kampf um den Finaleinzug.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 


Im dritten Duell zwischen den Wölfen und den Steelers standen die Hausherren mit dem Rücken an der Wand – und hatten doch das bessere Ende für sich. In einer abwechslungsreichen Partie glich die Mannschaft von Trainer Peter Russell einen 0:2- und einen 1:3-Rückstand aus, verspielte im Schlussabschnitt noch einen 4:3-Vorsprung – und setzte in Person von Chris Billich mit dem Treffer zum 5:4-Endstand für Freiburg in der 59. Minute den Schlusspunkt. Weiter fehlt Bietigheim aber nur ein Sieg zum Finale und am Sonntag treten die Schwaben wieder zu Hause an.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • vor 10 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.