Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Mai 2021

DEL2-Finalauftakt am Freitag Kassel Huskies legen vor: Joel Keussen und Vinny Saponari treffen beim 2:1-Erfolg in Spiel 1 gegen Bietigheim

Die Kassel Huskies um Stephan Tramm konnten Spiel 1 der DEL2-Finalserie gegen Bietigheim mit 2:1 gewinnen.
Foto: Diekmann

Die Kassel Huskies haben in der DEL2-Finalserie gegen die Bietigheim Steelers vorgelegt und Spiel 1 am Freitagabend mit 2:1 für sich entschieden. Damit trennen die Nordhessen noch zwei Erfolge vom sportlichen Aufstieg in die PENNY DEL. Torschützen für die Nordhessen zum Finalauftakt waren Joel Keussen und Vinny Saponari – der Bietigheimer Anschlusstreffer durch Benjamin Zientek in der Schlussminute kam letztlich zu spät.

In einem relativ ausgeglichenen Anfangsdrittel der Serie hatten die Huskies ein leichtes Übergewicht – und gingen folgerichtig in Führung. Verteidiger Joel Keussen versenkte die Scheibe nach einem Querpass von halb rechts zum 1:0 für die Hausherren. Die knappe Führung des Hauptrunden-Meisters sollte auch nach 20 Minuten Bestand haben.

Im zweiten Abschnitt war das Spiel teils sehr offen – mit Großchancen und Alleingängen auf beiden Seiten. Für die Fans vor den Bildschirmen ein rasanter Schlagabtausch, den Trainern hat es sicher weniger gut gefallen. Doch die beiden starken Torhüter – Routinier Jerry Kuhn (35, Kassel) und Youngster Leon Doubrawa (19, Bietigheim) – ließen keinen Treffer im Mitteldrittel zu, sodass die knappe 1:0-Führung für Kassel auch nach 40 Spielminuten noch auf der Anzeigetafel stand.

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 


Die Hoffnungen der Steelers auf ein Comeback bekamen mit dem Start ins letzte Drittel einen schnellen Dämpfer. Ganze 35 Sekunden waren gespielt, als Vinny Saponari eine Hereingabe von Corey Trivino zum 2:0 für Kassel verwertete. Die Zwei-Tore-Führung gab den Nordhessen Sicherheit, zumal die Steelers auch im Schlussabschnitt der Kühlbox nicht fernzubleiben vermochten. Die beste Chance auf den Anschlusstreffer vergab Riley Sheen per Penalty-Schuss in der 49. Minute – kurz vor Kuhn verlor der Kanadier die Scheibe.

Und für Sheen kam es noch schlimmer: Kurz vor Spielende kassierte er einen Check gegen den Kopf, ausgeführt von Kassels Angreifer Ryan Olsen. Sheen musste daraufhin vorzeitig in die Kabine – ebenso wie Olsen, der eine Disziplinarstrafe erhielt. Doch auch diese späte Überzahlgelegenheit konnten die Gäste nicht nutzen – Kuhn hatte auf alle Versuche der Steelers eine Antwort. Nicht aber in der Schlussminute, als eine schöne Kombination der Steelers im ersten Finaltreffer der Bietigheimer durch Benjamin Zientek mündete. Doch für den Ausgleich hatten die Gäste nur noch 42 Sekunden und letztlich lief den Gästen die Zeit davon – und so blieb es beim knappen Auftakterfolg der Kassel Huskies.

Spiel 2 der DEL2-Finalserie findet am Sonntagnachmittag um 17:00 Uhr in Bietigheim statt.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige