Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Personalien aus der DEL2 Kassel Huskies verpflichten Nick Neufeld, Oleg Tschwanow und Co-Trainer Jan Melichar – Matteo Stöhr verlängert in Regensburg

Zuletzt stürmte Oleg Tschwanow für den EHC Freiburg. Künftig steht der 19-Jährige für die Kassel Huskies auf dem Eis.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Hubbs

UPDATE: 18:20 Uhr. Die Kassel Huskies haben Nick Neufeld und Oleg Tschwanow unter Vertrag genommen. Dies gab der DEL2-Club am Dienstag bekannt. Außerdem vermeldeten die Nordhessen, dass Jan Melichar neuer Co-Trainer wird. Der 44-jährige Tscheche, der als Spieler sowie (Co-) Trainer für den EHC Freiburg auch in Deutschland aktiv war, arbeitete in gleicher Funktion zuletzt drei Jahre für den schweizer Zweitligisten SC Langenthal.

Für den EHC Freiburg stürmte in den vergangenen beiden Jahren (80 DEL2-Spiele, zwei Tore, zwei Assists) auch Oleg Tschwanow. Der 19-jährige gebürtige Berliner war zuvor im Nachwuchs der Eisbären sowie der Jungadler Mannheim aktiv. Nick Neufeld kehrt in seine Geburtsstadt zurück. Der 17-jährige Torhüter spielte zuletzt für die Jungadler Mannheim (in der Saison 2021/22 elf Einsätze für die U17 und zwei für die U20). Bei den Huskies soll Neufeld nach Vereinsangaben die Rolle des dritten Goalies einnehmen.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs erklärte zu den Verpflichtungen: „Mit Oleg und Nick kommen zwei talentierte junge Spieler zu uns. Oleg hat bereits in der DEL2 gespielt und wird sich gut bei uns einfügen. Nick ist ein großes Torhütertalent, der bei uns die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen soll. Zudem freuen wir uns sehr, einen weiteren Kasseler Jung in unserem Kader zu haben.“

Die Eisbären Regensburg – künftiger Ligakonkurrent der Huskies – bestätigten unterdessen am Dienstag den Verbleib von Matteo Stöhr. Der 23-jährige Angreifer, der bereits seit 2015 für den EVR auf dem Eis steht und in der Spielzeit 2021/22 zum Aufstieg bei 48 Einsätzen vier Treffer sowie sieben Assists beisteuerte, hat seinen Vertrag in der Domstadt verlängert. Zu seinem Verbleib in Regensburg erklärte Stöhr: „Ich habe mich wieder für Regensburg entschieden, weil es inzwischen einfach meine zweite Heimat ist. In dieser Mannschaft gibt es einen unglaublichen Zusammenhalt – und es gibt nichts Besseres für mich als mit meinen Freunden auf so einem Niveau Eishockey spielen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 7 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.