Anzeige
Dienstag, 2. August 2022

Personalien aus der DEL2 Kassel Huskies verpflichten Nick Neufeld, Oleg Tschwanow und Co-Trainer Jan Melichar – Matteo Stöhr verlängert in Regensburg

Zuletzt stürmte Oleg Tschwanow für den EHC Freiburg. Künftig steht der 19-Jährige für die Kassel Huskies auf dem Eis.
Foto: imago images/Beautiful Sports/Hubbs

UPDATE: 18:20 Uhr. Die Kassel Huskies haben Nick Neufeld und Oleg Tschwanow unter Vertrag genommen. Dies gab der DEL2-Club am Dienstag bekannt. Außerdem vermeldeten die Nordhessen, dass Jan Melichar neuer Co-Trainer wird. Der 44-jährige Tscheche, der als Spieler sowie (Co-) Trainer für den EHC Freiburg auch in Deutschland aktiv war, arbeitete in gleicher Funktion zuletzt drei Jahre für den schweizer Zweitligisten SC Langenthal.

Für den EHC Freiburg stürmte in den vergangenen beiden Jahren (80 DEL2-Spiele, zwei Tore, zwei Assists) auch Oleg Tschwanow. Der 19-jährige gebürtige Berliner war zuvor im Nachwuchs der Eisbären sowie der Jungadler Mannheim aktiv. Nick Neufeld kehrt in seine Geburtsstadt zurück. Der 17-jährige Torhüter spielte zuletzt für die Jungadler Mannheim (in der Saison 2021/22 elf Einsätze für die U17 und zwei für die U20). Bei den Huskies soll Neufeld nach Vereinsangaben die Rolle des dritten Goalies einnehmen.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs erklärte zu den Verpflichtungen: „Mit Oleg und Nick kommen zwei talentierte junge Spieler zu uns. Oleg hat bereits in der DEL2 gespielt und wird sich gut bei uns einfügen. Nick ist ein großes Torhütertalent, der bei uns die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen soll. Zudem freuen wir uns sehr, einen weiteren Kasseler Jung in unserem Kader zu haben.“

Die Eisbären Regensburg – künftiger Ligakonkurrent der Huskies – bestätigten unterdessen am Dienstag den Verbleib von Matteo Stöhr. Der 23-jährige Angreifer, der bereits seit 2015 für den EVR auf dem Eis steht und in der Spielzeit 2021/22 zum Aufstieg bei 48 Einsätzen vier Treffer sowie sieben Assists beisteuerte, hat seinen Vertrag in der Domstadt verlängert. Zu seinem Verbleib in Regensburg erklärte Stöhr: „Ich habe mich wieder für Regensburg entschieden, weil es inzwischen einfach meine zweite Heimat ist. In dieser Mannschaft gibt es einen unglaublichen Zusammenhalt – und es gibt nichts Besseres für mich als mit meinen Freunden auf so einem Niveau Eishockey spielen zu können.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle haben in der Oberliga Nord am Dienstag einen 0:2-Rückstand gegen Schlusslicht Herford Ice Dragons gedreht und mit 4:3 gewonnen. Patrick Schmid sammelte drei Scorer-Punkte, der Finne Tomi Wilenius schnürte einen Doppelpack.
  • vor 10 Stunden
  • U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter muss eine Änderung im WM-Kader vornehmen: Verteidiger Finn Serikow (EV Landshut/DEL2) reist mit einer Oberkörperverletzung ab, dafür stößt Matthias Pape (Trail Smoke Eaters/BCHL) zum Kader.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg, aktuell Tabellenvorletzter der DEL2, muss in den kommenden Wochen wegen einer Handverletzung auf Angreifer Christian Billich (38; 13 Punkte in 24 Saisonpartien) verzichten. Eine genauere Prognose der Ausfalldauer ist laut Clubangaben erst nach weiteren Kontrollen möglich.
  • vor 6 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 6 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.