Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. November 2022

Personalien aus DEL und DEL2: ERC Ingolstadt verlängert Vertrag mit Wojciech Stachowiak um zwei Jahre – Darren Mieszkowski bleibt bis 2024 in Kassel

Wojciech Stachowiak hat seinen Vertrag in Ingolstadt um zwei Jahre verlängert.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Wojciech Stachowiak um zwei Jahre verlängert. Das hat der Club aus der PENNY DEL am Mittwochabend im Rahmen des Fan-Stammtischs bekanntgegeben. Der 23-Jährige,der im Oktober zum Spieler des Monats in der DEL gekürt wurde, ist mit bisher 15 Punkten (fünf Tore, zehn Vorlagen) in 19 Partien teaminterner Topscorer des ERC. Insgesamt bestritt der Linksschütze, der außerdem ligaweit aktuell zu den Top-15-Bullyspielern gehört, bislang 106 DEL-Spiele, in denen ihm 28 Scorerpunkte gelangen.

„Für mich war es keine große Überraschung, dass Wojciech zu solchen Leistungen im Stande ist. Er ist ein Spieler, der über große Fähigkeiten verfügt und mit seiner enormen Geschwindigkeit hervorragend in unsere Spielphilosophie passt“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan und ergänzt: „Wenn er das Vertrauen bekommt, dann kann er sein ganzes Potential abrufen. Er hat eine hervorragende Arbeitseinstellung und nun unter Beweis gestellt, dass er in allen Situationen einsetzbar und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist.“

Stachowiak, der im Februar 2020 von den Michigan State Spartans aus der amerikanischen College-Liga NCAA zu den Blau-Weißen gewechselt war, wurde in Danzig geboren, ging aber bereits im Alter von 13 Jahren den Weg nach Deutschland und wurde im Nachwuchs des ES Weißwasser, des Krefelder EV sowie bei den Jungadlern Mannheim ausgebildet.

„Meine Chance mit dem ‚Neustart‘ in dieser Saison wollte ich unbedingt nutzen, um meine Qualitäten zu zeigen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mir das gelungen ist und die Coaches mir so viel Vertrauen schenken. Nun gilt es, an das erste Saisondrittel anzuknüpfen und mich in den kommenden Jahren weiterhin Schritt für Schritt zu steigern“, sagt Stachowiak zur seiner Vertragsverlängerung.

Die Kassel Huskies können eine weitere frühzeitige Vertragsverlängerung bekanntgeben. Darren Mieszkowski bleibt mindestens bis 2024 an der Fulda, wie der nordhessische DEL2-Club am Donnerstagmittag vermeldete. Vor der aktuellen Saison wechselte der Stürmer nach drei Jahren bei den Löwen Frankfurt zu den Schlittenhunden. Unter Trainer Bo Subr, den Mieszkowski bereits aus der vergangenen Saison in Südhessen kennt, kam der 1,89 Meter große und 86 Kilo schwere Angreifer 2022/23 zu 15 Einsätzen, in denen er fünf Tore und einen Assist erzielen konnte.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs sagt zur Personalie: „Mit Darren ist es uns gelungen, einen jungen Leader weiterhin in Kassel zu halten. Darren hat in der laufenden Saison gezeigt, wie wichtig er für unser Team sein kann.“


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige