Anzeige
Montag, 20. Februar 2023

Das DEL2-Nachholspiel am Montag Vincent Schlenker entscheidet hitziges Spiel: Kassel gewinnt in Kaufbeuren knapp mit 3:2

Vincent Schlenker (mitte) und die Kassel Huskies beim Torjubel.
Archivfoto: IMAGO/Peter Kolb

Am Montagabend reiste DEL2-Tabellenführer Kassel zum zweitplatzierten ESV Kaufbeuren. Für beide Clubs war das Nachholspiel des 28. Spieltags das dritte Match in den letzten vier Tagen. Das bessere Ende hatten dabei die favorisierten Nordhessen für sich. Mit einem hart erkämpften 3:2-Erfolg holte Kassel den sechsten Sieg in Serie und stellten mit nun 122 Punkten ihren eigenen Zweitliga-Rekord aus der Spielzeit 2007/08 ein.

Bei Kassel rückte Angreifer Joel Lowry wieder in den Kader, weil der US-amerikanische Torhüter Jake Kielly nicht zum Einsatz kam. Kaufbeurens Trainer Marko Raita setzte knapp 24 Stunden nach dem 3:2-Erfolg in Bad Nauheim wieder auf John Lammers, dafür bekam Sebastian Gorcik eine Pause. Im ersten Drittel hatten die Allgäuer allerdings große Probleme mit Tristan Kecks Geschwindigkeit. Einen von mehreren Alleingängen nutzte der Torjäger zur Kasseler Führung. Tim McGauley erhöhte mit einem platzierten Handgelenksschuss über Daniel Fießingers Fanghand. Anschließend verhinderte der ESVK-Goalie aber einen höheren Rückstand.

Markus Lillich brachte Kaufbeuren im Mitteldrittel zurück ins Spiel. Und Johannes Krauß bestrafte mit einem Powerplay-Treffer 52 Sekunden vor der zweiten Pause die Undiszipliniertheiten des Spitzenreiters mit dem 2:2-Ausgleich. Im letzten Abschnitt nahm die Anzahl der Nickligkeiten sowie die Härte des Spiels nochmal deutlich zu. Bitter für die Schlittenhunde war das verletzungsbedingte Ausscheiden von McGauley und Joel Keussen. Trotzdem schlugen die Huskies nochmal zu. Vincent Schlenker fälschte fünf Minuten vor Schluss in Überzahl einen Schuss von Max Faber ab und schockte das Gros der 2.674 Zuschauer. Keck machte es nochmal spannend, weil er in Patrik-Stefan-Manier das verwaiste Tor verfehlte. Dennoch brachte Kassel die Führung über die Zeit. Der ESVK, der viel invesierte, erntete augfrund einer kämpferisch starken Leistung dennoch den kräftigen Applaus der Anhänger.

Tim Heß

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 3 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 4 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.