Anzeige
Montag, 22. April 2024

Sinizin: „Von der Club-Identität entfernt“ Nach Niederlage in Spiel 5 der DEL2-Finalserie: Kassel entlässt Stewart und Boisvert – Valenti und Daniel Kreutzer übernehmen

Bill Stewart muss die Kassel Huskies mit sofortiger Wirkung verlassen.
Foto: Jan-Malte Diekmann

Die Kassel Huskies haben sich unmittelbar nach Spiel 5 in der DEL2-Finalserie von Head Coach Bill Stewart und Assistent Hugo Boisvert getrennt. Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Print-Ausgabe vorab über den im Raum stehenden Trainerwechsel. Dabei war der 66-jährige Haudegen Stewart erst Ende Februar als Nachfolger des entlassenen Bo Subr installiert worden und sollte die Schlittenhunde zur Meisterschaft und damit zum Aufstieg in die PENNY DEL führen. Am Sonntag verspielte Kassel gegen Regensburg allerdings eine 2:0-Führung, unterlag mit 2:5 und steht beim Stand von 2:3 in der Best-of-seven-Serie nun mit dem Rücken zur Wand.

Das Team wird ab sofort interimsweise von U20-Coach Sven Valenti betreut. Ihm zur Seite steht ebenfalls ab sofort Ex-Husky Daniel Kreutzer. Zur weiteren sportlichen Planung äußerte der Club sich nicht, eine ausführliche Meldung soll nach Saisonende folgen. Huskies-Inhaber & Geschäftsführer Paul Sinizin: „Diese Entscheidung kommt sicherlich überraschend, jedoch trage ich hierfür die volle Verantwortung. Mir geht es ausschließlich um die Kassel Huskies, deren Werte und den Kasseler Weg. In den vergangenen Tagen wurde sich von unserer Club-Identität entfernt. Ich sehe mich in der Verantwortung, diese Tendenzen sofort zu stoppen und somit die Organisation zu schützen. Ich bedanke mich bei Sven und auch bei Daniel, die beide sofort zugesagt haben, uns in dieser schwierigen Situation zu unterstützen. Beide genießen mein volles Vertrauen. Wir haben am Dienstag ein entscheidendes Spiel vor der Brust und gehen dies nun gemeinsam an.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor einer Stunde
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:2 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor einer Stunde
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • vor 19 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • gestern
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.