Anzeige
Dienstag, 7. Mai 2024

Personalien DEL2 und Oberligen Kassel bestätigt zahlreiche Vertragsverlängerungen und benennt erste Abgänge, Oliver Ott wechselt von Memmingen nach Herne, Racuk bleibt in Bietigheim

Brandon Maxwell gehört zu jenen Akteuren, die in Kassel bereits einen fortlaufenden Vertrag in der Tasche hatten.
Foto: IMAGO/Nordphoto

Die Kassel Huskies haben am Dienstag erste Personalentscheidungen publik gemacht. Darunter waren auch zahlreiche Akteure, deren Kontrakte schon vor längerer Zeit verlängert waren, so zum Beispiel die Verträge mit dem Torhüterduo Brandon Maxwell und Philipp Maurer. „Wir haben uns bewusst die Zeit genommen, die vergangene Saison zu analysieren. Daraus haben sich sowohl einige Abgänge als auch bestehende Vertragsverhältnisse ergeben. Mit allen weiteren Spielern des bestehenden Kaders stehen wir im Austausch. In den kommenden Wochen wird sich das Gesicht unseres neuen Kaders immer weiter herauskristallisieren“, so Kassels neuer Sportdirektor Daniel Kreutzer.

Zu den Spielern, die den Zweitligisten verlassen müssen gehören Torhüter Kristian Hufsky, die Verteidiger Rayan Bettahar und Guillaume Naud, sowie die Stürmer Lois Spitzner, Lars Reuß, Daniel Weiß und Stephen MacAulay, der nach Angaben des Clubs seine Karriere wohl beenden wird.

Neben den nun feststehenden Abgängen besitzen folgende Spieler bereits einen Vertrag für die kommende Saison: Brandon Maxwell und Philipp Maurer (beides Torhüter), Max Faber, Markus Freis, Joel Keussen und Andrew Bodnarchuk (Verteidigung) sowie die Angreifer Yannik Valenti, Jake Weidner, Alec Ahlroth, Darren Mieszkowski, Tristan Keck, Hans Detsch und Connor Korte.

Unterdessen hat der Herner EV aus der Oberliga Nord einen Neuzugang vermeldet. Dabei handelt es sich um Oliver Ott, der zuletzt in der Oberliga Süd bei Memmingen unter Vertrag stand. Dort kam der 22-jährige Stürmer in der abgelaufenen Spielzeit in 27 Spielen auf ein Tor und drei Assists, musste längere Zeit allerdings auch verletzungsbedingt pausieren. „Oliver ist ein schneller und intelligenter Außenstürmer“, sagte Hernes Cheftrainer Dirk Schmitz über den Neuzugang.

Unterdessen wird der 31-jährige Tscheche Marek Racuk weiterhin für Bietigheim in der Oberliga Süd spielen und somit die erste Kontingentstelle beim Zweitliga-Absteiger besetzen. Der groß gewachsene Stürmer kam im Januar diesen Jahres nach Bietigheim. In der Hauptrunde absolvierte er 13 Spiele und traf dabei viermal und legte drei weitere Tore auf. In den Playdowns kam Racuk auf sieben Spiele mit vier Treffern und einer Vorlage.

Trainer Alexander Dück sagt über den Stürmer: "Ich freue mich sehr, dass Marek wieder nach Bietigheim kommt. Marek hat gezeigt, dass er ein sehr guter Eishockeyspieler ist. Gerade in den Playdowns hat er mit viel Herz gespielt, Schüsse geblockt und seine Mitspieler sehr gut einsetzen können."

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Transfers in der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • vor 17 Stunden
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • vor 18 Stunden
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
  • gestern
  • Mit 18 Stichen ist Linus Wernerson Libäck nach seiner foulbedingten Verletzung beim Spiel in Bad Tölz genäht worden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend so weit gut, teilen die Hammer Eisbären mit. Der Stürmer muss sich nach der Rückkehr nach Hamm weiteren Untersuchungen unterziehen.
  • vor 3 Tagen
  • Jake Ustorf, Stürmer der Nürnberg Ice Tigers, fällt bis Saisonende aus. Grund ist eine Handverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.