Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2024

Neuer Chef hinter der Bande Todd Woodcroft wird neuer Trainer der Kassel Huskies – „Das Team dahin zurückbekommen, wo es hingehört“

Todd Woodcroft sammelte als Co-Trainer beim EV Zug (Schweiz) Erfahrung in Europa.
IMAGO / Just Pictures

Die Kassel Huskies aus der DEL2 haben am Mittwochnachmittag einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Todd Woodcroft wird in der kommenden Saison hinter der Bande stehen. Der Kanadier übernimmt das Amt von Interimscoach Daniel Kreutzer, der während der vergangenen Finalserie das Amt von Bill Stewart übernahm. Der 51-Jährige war zuletzt beim Schweizer Erstligisten EV Zug tätig. Im Januar übernahm der Kanadier das Amt des Assistenztrainer des Schweizer Erstligisten an der Seite von Dan Tangnes. Zuvor sammelte Woodcroft knapp 20 Jahre Erfahrung als Videocoach, Scout und Assistenztrainer bei diversen NHL-Teams, unter anderem Minnesota, Winnipeg und Los Angeles. Als Videocoach gewann der Kanadier 2012 mit den Kings den Stanley Cup.

2020 übernahm der 51-Jährige erstmals das Amt des Cheftrainers – an der University of Vermont in der NCAA. „Todd ist ein sehr erfahrener Trainer, der lange in der NHL und auf internationalem Level gearbeitet hat“, äußerte sich Daniel Kreutzer, Sportdirektor der Kassel Huskies über die neue Trainerverpflichtung. „Er weiß, wie man eine Mannschaft formt und Titel gewinnt. Wir haben ihn als emphatischen, aber klaren Trainer und Menschen erlebt. Wir sind davon überzeugt, mit Todd den richtigen Mann für die bedeutsame Position des Cheftrainers gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Auf internationaler Ebene war Woodcroft in verschiedenen Funktionen für vier Nationen bei sieben A- und zwei U20-Weltmeisterschaften tätig. 2004 gewann er als Videocoach mit Kanada die Goldmedaille, 2017 wurde er als Assistenztrainer mit Schweden Weltmeister. „Ich freue mich sehr darauf, das Team dahin zurückzubekommen, wo es hingehört“, so Woodcroft über seine neue Aufgabe. „Es wird ein Team sein, auf das ihr stolz sein könnt. Auf die Art und Weise, wie wir tagtäglich arbeiten und uns messen. Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen und loszulegen." Für Woodcroft ist das Amt des Cheftrainers der Kassel Huskies die erste Station in Deutschland. Die Position des Co-Trainers ist aktuell noch nicht besetzt. Mit potenziellen Kandidaten befindet sich Woodcroft aktuell im Austausch.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.