Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2024

Neuer Chef hinter der Bande Todd Woodcroft wird neuer Trainer der Kassel Huskies – „Das Team dahin zurückbekommen, wo es hingehört“

Todd Woodcroft sammelte als Co-Trainer beim EV Zug (Schweiz) Erfahrung in Europa.
IMAGO / Just Pictures

Die Kassel Huskies aus der DEL2 haben am Mittwochnachmittag einen neuen Cheftrainer vorgestellt. Todd Woodcroft wird in der kommenden Saison hinter der Bande stehen. Der Kanadier übernimmt das Amt von Interimscoach Daniel Kreutzer, der während der vergangenen Finalserie das Amt von Bill Stewart übernahm. Der 51-Jährige war zuletzt beim Schweizer Erstligisten EV Zug tätig. Im Januar übernahm der Kanadier das Amt des Assistenztrainer des Schweizer Erstligisten an der Seite von Dan Tangnes. Zuvor sammelte Woodcroft knapp 20 Jahre Erfahrung als Videocoach, Scout und Assistenztrainer bei diversen NHL-Teams, unter anderem Minnesota, Winnipeg und Los Angeles. Als Videocoach gewann der Kanadier 2012 mit den Kings den Stanley Cup.

2020 übernahm der 51-Jährige erstmals das Amt des Cheftrainers – an der University of Vermont in der NCAA. „Todd ist ein sehr erfahrener Trainer, der lange in der NHL und auf internationalem Level gearbeitet hat“, äußerte sich Daniel Kreutzer, Sportdirektor der Kassel Huskies über die neue Trainerverpflichtung. „Er weiß, wie man eine Mannschaft formt und Titel gewinnt. Wir haben ihn als emphatischen, aber klaren Trainer und Menschen erlebt. Wir sind davon überzeugt, mit Todd den richtigen Mann für die bedeutsame Position des Cheftrainers gefunden zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Auf internationaler Ebene war Woodcroft in verschiedenen Funktionen für vier Nationen bei sieben A- und zwei U20-Weltmeisterschaften tätig. 2004 gewann er als Videocoach mit Kanada die Goldmedaille, 2017 wurde er als Assistenztrainer mit Schweden Weltmeister. „Ich freue mich sehr darauf, das Team dahin zurückzubekommen, wo es hingehört“, so Woodcroft über seine neue Aufgabe. „Es wird ein Team sein, auf das ihr stolz sein könnt. Auf die Art und Weise, wie wir tagtäglich arbeiten und uns messen. Ich freue mich darauf, alle kennenzulernen und loszulegen." Für Woodcroft ist das Amt des Cheftrainers der Kassel Huskies die erste Station in Deutschland. Die Position des Co-Trainers ist aktuell noch nicht besetzt. Mit potenziellen Kandidaten befindet sich Woodcroft aktuell im Austausch.

Die Transfers in der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 24 Minuten
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
  • vor 4 Stunden
  • Bei der U20-WM besiegte am Sonntag in Gruppe A Schweden die Schweiz nach 1:2-Rückstand mit 4:2 und ist damit ebenso wie die USA mit zwei Siegen gestartet. In Gruppe B gelang Finnland ebenfalls der zweite Sieg: Ein 8:0 gegen Lettland.
  • vor 4 Stunden
  • Beim Spengler Cup gewann am Sonntag Fribourg-Gotteron gegen IFK Helsinki mit 4:3 und steht im Halbfinale, der HC Davos besiegten Team Canada mit 4:1. Auch die U.S. Collegiate Selects stehen schon im Halbfinale. Am Montag spielen Sparta Prag vs. Team Canada und Davos vs. Helsinki um das Halbfinale.
  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • vor 2 Tagen
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.