Anzeige
Mittwoch, 12. Juni 2024

Neuzugang für DEL2-Vizemeister: Neun NHL-Spiele für Detroit: Kassel Huskies bestätigen Verpflichtung von Center Dominic Turgeon

Dominic Turgeon erzielte zehn Treffer in der vergangenen Spielzeit für Södertälje SK.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die Kassel Huskies (DEL2) haben am Mittwochmittag die Verpflichtung von Stürmer Dominic Turgeon bestätigt (Eishockey NEWS berichtete in den vergangenen Print-Ausgaben vorab). Der 28-jährige Center, der neben der amerikanischen auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, wechselt vom schwedischen Club Södertälje SK nach Kassel. Dort sammelt er in der abgelaufenen Spielzeit in 49 Einsätzen zehn Treffer und acht Vorlagen.

Turgeon wurde 2014 an 63. Stelle im NHL-Entry-Draft von Detroit gezogen, in deren Organisation er fünf Jahre aktiv war. Neben neun NHL-Einsätzen für die Red Wings absolvierte Turgeon über 300 AHL-Spiele für die Grand Rapids Griffins. Mit ihnen konnte er 2017 auch den Calder Cup gewinnen. 2022 wechselte Turgeon nach Europa und schloss sich Porit Ässät in der finnischen Liiga an (68 Spiele, 22 Punkte). Anschließend wechselte er zu Södertälje SK nach Schweden und nun weiter nach Deutschland. Turgeons Vater Pierre ist mit über 1.400 NHL-Spielen Mitglied der Hockey Hall of Fame. Sein Onkel Sylvain absolvierte über 700 Einsätze in der besten Liga der Welt und hinterließ von 1998 bis 2001 im DEL-Trikot der Huskies einen bleibenden Eindruck in Nordhessen.

Huskies-Sportdirektor Daniel Kreutzer sagt über den neuen Angreifer seiner Mannschaft: „Dominic ist ein hervorragender Allrounder für die Center-Position. Er bringt unglaublich viel Erfahrung mit und hat bei jeder Karrierestation seine Rolle als Leistungsträger und Anführer bestätigt. Mit seiner starken Physis und hohen Spielintelligenz wird er sowohl offensiv als auch defensiv eine Verstärkung für unser Team sein.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Geschäftsführer Roland Schmid verlässt die Stuttgart Rebels (Oberliga Süd) auf eigenen Wunsch und persönlichen Gründen. Alexander Fuchs, der während Schmids Amtszeit als weiterer Geschäftsführer in die Stuttgart Rebels Spielbetriebs-GmbH gekommen ist, wird die Geschicke nun allein weiter steuern.
  • gestern
  • Neues im Tor-Streit in der Oberliga Süd: Die Selber Wölfe haben ihren Widerspruch zurückgezogen, fordern aber eine bessere Aufarbeitung und fixe Videobeweis-Standards. Ein Tor in Deggendorf war nicht gegeben worden - ob den Unparteiischen ein funktionabler Videobeweis parat stand, bleibt unklar.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Mayer ist U21-Förderspieler des Monats Januar in der DEL2. Mayer stand im Januar 22:21 Minuten pro Spiel auf dem Eis. Das war nicht nur der Höchstwert aller U21-Spieler, sondern auch der Bestwert seines Teams. Zudem war der Defender im Januar an zwei Treffern des ESVK beteiligt.
  • vor 3 Tagen
  • Geldstrafe für Dallas Eakins: Der Trainer der Adler Mannheim hat sich nach Ansicht des DEL-Disziplinarausschusses in der Partie vor der Pause gegen München unsportlich gegenüber den Spieloffiziellen verhalten.
  • vor 4 Tagen
  • Für Weidens Torhüter Felix Noack (Unterkörperverletzung) ist die DEL2-Saison voraussichtlich vorzeitig beendet. Zudem laborieren die Kontingentstürmer Zach Tsekos und Tyler Ward an kleineren Verletzungen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.