Anzeige
Freitag, 11. April 2025

Die DEL2-Playoffs am Freitag Das Finale steht: Dresden siegt zu Null gegen Kassel, Karlsson avanciert zum Ravensburger Overtime-Helden

Kassels Goalie Christopher Gibson stand immer wieder im Blickpunkt. Hier rettete er unter Mithilfe von drei Teamkollegen gegen Dresdens Drew LeBlanc.
Foto: Thomas Heide 

Die Dresdner Eislöwen stehen erstmals im DEL2-Finale. Das Team von Trainer Niklas Sundblad bezwang am Freitagabend im sechsten Halbfinalspiel die Kassel Huskies mit 4:0 und entschied die Best-of-seven-Serie mit 4:2 für sich. Im Finale treffen die Eislöwen auf die Ravensburg Towerstars, die sich in deutlich dramatischerer Manier mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Krefeld Pinguine durchsetzten. In doppelter Überzahl schoss Erik Karlsson die Gastgeber in der 63. Minute zum entscheidenden vierten Sieg in dieser Serie. Das erste Finalspiel steigt am Gründonnerstag in Ravensburg.

Mit zwei Unterzahltoren binnen weniger Sekunden sorgten die Dresdner Eislöwen zu Beginn des letzten Drittels für die Vorentscheidung. Zunächst traf Tariq Hammond von der blauen Linie zum 2:0, ehe Dane Fox einen Alleingang eiskalt versenkte (45.). Von da an hielt es in der mit 4.412 Zuschauern ausverkauften JOYNEXT Arena kaum noch jemanden auf den Sitzen. In Überzahl sorgte Kapitän Travis Turnbull für den 4:0-Endstand (56.). In einem hart umkämpften ersten Drittel waren die Eislöwen durch den energisch zum Tor ziehenden Sebastian Gorcik in Führung gegangen (15.). Die Huskies, die auf ihre Leistungsträger Hunter Garlent, Tristan Keck, Henri Kanninen und Joel Keussen verzichten mussten, wirkten phasenweise müde. Dresdens Torhüter Danny aus den Birken feierte sein drittes Shutout in diesen Playoffs. Während die Sachsen dem Aufstieg in die PENNY DEL einen großen Schritt näher gekommen sind, ereilte Kassel einmal mehr das vorzeitige Aus. Bereits 2021, 2023 und 2024 waren die Huskies als Hauptrundenmeister in den Playoffs am großen Ziel Aufstieg gescheitert. 

Die Spielstenogramme der Halbfinalspiele (2 Einträge)

 

 

Mit dem dritten Overtime-Sieg in Folge in der heimischen CHG Arena folgten die Ravensburg Towerstars den Dresdner Eislöwen ins Finale. Im ersten Drittel gaben die Ravensburger gegen fehleranfällige Krefelder, bei denen Matt Marcinew nach Verletzungspause sein Playoff-Debüt feierte, klar den Ton an. Mathew Santos vergab in der vierten Minute zwar einen Penalty, doch dann münzten Jan Nijenhuis (10.) und Goldhelm Robbie Czarnik (17.) nach starker Einzelaktion die Ravensburger Überlegenheit in Tore um. Im Mitteldrittel belebte Christian Kretschmann, der einen Schuss von Davis Vandane erfolgreich abfälschte, die Krefelder Hoffnungen (31.). Die Gäste übernahmen nun die Kontrolle und kamen zu Beginn des Schlussdrittels durch Jon Matsumoto zum mittlerweile verdienten Ausgleich (43.). Ravensburgs Torhüter Ilya Sharipov rettete sein Team mit starken Paraden in die Verlängerung. Dort brachten sich die Krefelder mit zwei unnötigen Strafzeiten selbst um den Lohn. Kurz vor Ablauf der Fünf-gegen-Drei-Überzahl traf Erik Karlsson im Slot zum Towerstars-Sieg.

Siegmund Dunker


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Steve Spott wird Assistant Coach unter Marco Sturm in Boston. Der 57-Jährige war die vergangenen drei Jahre in dieser Position in Dallas tätig. Jay Leach (Assistant Coach), Chris Kelly (Assistant Coach) und Bob Essensa (Torhüter-Coach) gehören ebenfalls zum Trainerstab.
  • vor 5 Tagen
  • Jordan Murray hat einen neuen Club gefunden. Der Verteidiger, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag, unterschrieb beim Klagenfurter AC (ICE HL). Vor seinem Engagement bei den Wild Wings hatte der Kanadier auch für Wolfsburg und Mannheim in der DEL gespielt.
  • vor 6 Tagen
  • Der 23-jährige Stürmer Alexander Komov (38 Spiele, fünf Punkte) erhält einen neuen Vertrag bei Nord-Oberligist Moskitos Essen.
  • vor 7 Tagen
  • Nach der Verpflichtung von Head Coach Bill Peters nimmt das Trainerteam der Augsburger Panther (PENNY DEL) weiter Form an. Auch 2025/26 wird Thomas Dolak weiter als Assistant Coach fungieren. Der 46-Jährige kam im Sommer 2024 aus Düsseldorf. Außerdem wechselt U15-Coach Mika Wendell zu den Profis.
  • vor 7 Tagen
  • Der Österreicher Vinzenz Rohrer hat einen über drei Jahre laufenden Entry-Level-Vertrag bei den Montreal Canadiens unterschrieben. Der 20-Jährige, der 2022 an #75 von den Habs gedraftet wurde, spielte zuletzt bei den ZSC Lions (Schweiz) und hat schon zwei WM-Turniere für Österreich bestritten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.