Anzeige
Anzeige
Sonntag, 27. August 2017

DEL2-Testspiele am Samstag Lausitzer Füchse schießen polnischen Erstligisten ab – Knappe Niederlagen für Kassel und Frankfurt in Schottland

Wiedersehen zwischen Clan-Coach John Tripp und Löwen-Trainer Paul Gardner in Glasgow.
Foto: Kathrin Zier

Die Lausitzer Füchse hatten mit dem polnischen Erstligisten aus Janow überhaupt keine Mühe. Artur Tegkaev und Anders Eriksson kamen auf je drei Treffer für die Lausitzer und auch Youngster Philipp Kuschel schnürte einen Doppelpack für die Mannschaft von Hannu Järvenpää beim 8:1-Kantersieg.

Weniger erfolgreich verlief der erste Tag der Schottland-Ausflüge der Löwen Frankfurt und der Kassel Huskies. Der DEL2-Meister musste sich dem Braehead Clan in Glasgow mit 4:5 geschlagen geben und die Nordhessen unterlagen bei den Fife Flyers in Kirkcaldy mit 3:4 nach Verlängerung. Mit einem Tor und einer Vorlage war Huskies-Rückkehrer Mike Little des Mann des Abends für die Schlittenhunde, die aber schon nach 35 Sekunden der Overtime den Siegtreffer der Flyers durch Peter LeBlanc hinnehmen mussten.

Die Löwen trafen beim Duell mit dem Clan in Glasgow auf viele alte Bekannte, so zum Beispiel Clan-Coach John Tripp oder Goalie Ryan Nie (beide letzte Saison in Crimmitschau). Auch Cameron Burt, Adam Brace und Tyler Scofield sind aus der DEL2 bestens bekannt. Jordan Buesa sorgt für den Siegtreffer der Schotten im Schlussdrittel, nachdem zuvor bei den Löwen unter anderem die Neuzugänge Vladislav Filin und Wade MacLeod getroffen hatten.

Der EHC Freiburg hat beim EHCO-Cup in Olten/Schweiz den sechsten und damit letzten Platz belegt. Am Samstagnachmittag konnten die Wölfe im Duell mit der Düsseldorfer EG aus der DEL aber gut mithalten und verloren nur mit 1:3, nachdem man zuvor in zwei Spielen gegen die Schweizer NLB-Clubs Olten und Thurgau noch 14 Gegentreffer kassiert hatte. Den einzigen Treffer der Breisgauer gegen die DEG erzielte Neuzugang Jakub Körner.

Ebenfalls mit 1:3 mussten sich die Dresdner Eislöwen beim Halbfinale des Müllers Fanshop-Cup in Dresden geschlagen geben. Das einzige Tor für die Sachsen gegen den finnischen Erstligisten Mikkelin Jukurit konnte Verteidiger Steve Hanusch schon im ersten Drittel markieren. Am heutigen Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Franz Steer nun im Spiel um Platz drei auf die Eisbären Berlin aus der DEL.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

Weißwasser - Janow/POL 8:1 (2:0, 3:1, 3:0)
Braehead/EIHL - Frankfurt 5:4 (1:2, 2:1, 2:1)
Fife Flyers/EIHL - Kassel 4:3 n.V. (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)

Düsseldorf - Freiburg 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
(EHCO-Cup in Olten)

Dresden - Mikkeli 1:3 (1:2, 0:1, 0:0)
(Müllers Fanshop-Cup in Dresden)


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige