Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Mai 2018

Neuzugang aus Bayreuth Freiburg verpflichtet Verteidiger Marvin Neher – Chris Billich und Julian Airich können nicht gehalten werden

Marvin Neher.
Foto: City-Press

Von den Bayreuth Tigers stößt Marvin Neher zu den Wölfen Freiburg. Chris Billich und Julian Airich werden hingegen nicht mehr für die Breisgauer auflaufen. Lutz Kästle beendet seine Profikarriere. Das alles gab der DEL2-Club, der sich im Frühjahr in Runde eins der Playdowns den Klassenerhalt sicherte, am Dienstagmittag offiziell bekannt.

Der 20-jährige Neher stammt aus dem oberschwäbischen Bad Waldsee und hat seine erste Schritte auf dem Eis in Ravensburg gemacht, wo er bis zu seinem 14. Lebensjahr aktiv war. Danach wechselte er ins Füssener Eishockey-Internat und von dort aus in die Talentschmiede der Mannheimer Jungadler. Die vergangenen beiden Spielzeiten lief der Defensiv-Verteidiger für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auf, wo er im zurückliegenden Spieljahr auf neun Scorer-Punkte kam. Beim EHC Freiburg möchte Neher seinen nächsten Karriereschritt machen und die Rolle eines Ergänzungsspielers endgültig hinter sich lassen, so die Breisgauer.

Der langjährige EHC-Defensivspieler Lutz Kästle hat sich derweil entschlossen, seine Profikarriere zu beenden: Der 26-Jährige hat ein sehr gutes berufliches Angebot bei einem Weltkonzern in Stuttgart erhalten. Der von mehreren Vereinen umworbene Chris Billich teilte dem Freiburger Vorstand mit, das Angebot eines anderen Clubs angenommen zu haben. Der EHC Freiburg hat Respekt vor der Entscheidung, auch wenn er den 31-Jährigen (57 Scorer-Punkte in 59 Partien!) gerne weiter gebunden hätte. Genauso verhält es sich bei Julian Airich, der sich zur neuen Saison hin ebenfalls einem neuen Club anschließt. Der 23-Jährige hatte in seinen 53 Pflichtspiel-Einsätzen in der vergangenen Saison zwei Tore erzielt und sieben Vorlagen gegeben.



Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 17 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige