Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2018

EHC-Torhüter muss ein Spiel zusehen Freiburgs Jimmy Hertel reagiert verwundert auf Sperre – Wölfe müssen in der Defensive nachrüsten

Hatte am Sonntag in Frankfurt seine Nerven nicht ganz im Griff: Jimmy Hertel.
Foto: Hübner

Freiburgs Torhüter Jimmy Hertel wurde für eine DEL2-Partie gesperrt. Der 26-Jährige hatte am Sonntag beim Gastspiel in Frankfurt eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhalten, nachdem er in einem Gedränge vor seinem Gehäuse mehrfach mit der Stockhand auf Löwen-Stürmer Mathieu Tousignant eingeschlagen hatte. Der Disziplinarausschuss ist der Ansicht, dass hier ein Vergehen nach DEL Regel 219 I vorliegt. "Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von einem Spiel in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen. Wie die Videobilder zeigen, zieht der Frankfurter Spieler Tousignant von der Torlinie kommend zum Freiburger Tor. Bei dem daraufhin entstehenden Scrum/Gedränge schlägt der Spieler Hertel dreimal kraftvoll auf seinen am Boden liegenden Gegner ein", heißt es in der Begründung der Sperre durch die Liga.

Freiburgs Goalie selbst reagiert, wie der EHC am Mittwochnachmittag mitteilte, verwundert auf die Sperre, da er zuvor heftig von seinem Frankfurter Kontrahenten provoziert worden sei; dieser habe ihn sogar mit dem Handschuh in die Torhütermaske gegriffen, so Hertel. Der gebürtige Memminger wird das Heimspiel der Wölfe gegen Kassel am Freitag verpassen. Der Notstand in der EHC-Defensive hat sich deweil weiter verschärft: Neben den langzeitverletzten Verteidigern Daniel Maly und Christoph Frankenberg fallen seit dem Wochenende auch Dennis Meyer und Marvin Neher aus. Routinier Meyer musste beim Freitagsspiel gegen Kaufbeuren nach nur wenigen Sekunden vom Eis und muss vorerst ebenso eine Zwangspause einlegen wie Marvin Neher. Der 21-Jährige zog sich am Sonntag in Frankfurt eine Verletzung im unteren Körperbereich zu, die möglicherweise operiert werden muss. Der EHC Freiburg nimmt deshalb einen jungen, aufstrebenden Verteidiger unter Vertrag, der am Donnerstag in Freiburg eintreffen soll.



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige