Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. April 2019

DEL2-Playdowns Der Deggendorfer SC gewinnt sein Heimspiel gegen den EHC Freiburg mit 4:1 und erzwingt Spiel 7 am Dienstag

Mit seinem Unterzahl-Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 brachte Curtis Leinweber den Deggendorfer SC auf die Siegerstraße.

Foto: Schindler

Der Deggendorfer SC hat den drohenden Abstieg noch einmal abgewendet und Spiel 6 der Playdown-Serie gegen den EHC Freiburg mit 4:1 gewonnen. Damit fällt die Entscheidung über den sportlichen DEL2-Absteiger in einem finalen Spiel 7 am Dienstag in Freiburg.

Mit den beiden Siegen zuletzt im Gepäck begannen die Gäste aus dem Breisgau vor 2.253 Zuschauern mit viel Selbstvertrauen und entsprechendem Schwung. Den ersten Treffer der Partie, der erst nach Videobeweis anerkannt wurde, setzte aber Deggendorfs Josh Brittain mit einem Konter (11. Spielminute). Danach nutzten aber die Gäste ein schwaches Deggendorfer Powerplay-Spiel zum überfälligen Ausgleich durch Marc Wittfoth (19.).

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Im Mittelabschnitt dominierte der EHC dann die Partie komplett und Deggendorf konnte sich mehrfach bei Torhüter Jason Bacashihua bedanken, dass es beim 1:1 blieb. Mit einem der wenigen Entlastungsangriffe in dieser Phase des Spiels sorgte Mitte des zweiten Drittels Curtis Leinweber (31.) in Unterzahl für die zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte erneute Deggendorfer Führung.

Völlig gedrehtes Bild dann aber im Schlussabschnitt: hier dominierte der DSC über die kompletten 20 Minuten hinweg, was ein Schussverhältnis von 19:2 deutlich unterstreicht. Die Folge waren zwei weitere Deggendorfer Tore - diesmal sogar in Powerplay - durch René Röthke (41.) und Kyle Gibbons (55.). Damit sicherten sich die Niederbayern ein siebtes und entscheidendes Spiel. Freiburg verpasste es dagegen nach den drei Matchpucks in Runde eins gegen Bad Tölz auch im vierten Anlauf, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige