Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. April 2019

DEL2-Playdowns Der Deggendorfer SC gewinnt sein Heimspiel gegen den EHC Freiburg mit 4:1 und erzwingt Spiel 7 am Dienstag

Mit seinem Unterzahl-Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 brachte Curtis Leinweber den Deggendorfer SC auf die Siegerstraße.

Foto: Schindler

Der Deggendorfer SC hat den drohenden Abstieg noch einmal abgewendet und Spiel 6 der Playdown-Serie gegen den EHC Freiburg mit 4:1 gewonnen. Damit fällt die Entscheidung über den sportlichen DEL2-Absteiger in einem finalen Spiel 7 am Dienstag in Freiburg.

Mit den beiden Siegen zuletzt im Gepäck begannen die Gäste aus dem Breisgau vor 2.253 Zuschauern mit viel Selbstvertrauen und entsprechendem Schwung. Den ersten Treffer der Partie, der erst nach Videobeweis anerkannt wurde, setzte aber Deggendorfs Josh Brittain mit einem Konter (11. Spielminute). Danach nutzten aber die Gäste ein schwaches Deggendorfer Powerplay-Spiel zum überfälligen Ausgleich durch Marc Wittfoth (19.).

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Im Mittelabschnitt dominierte der EHC dann die Partie komplett und Deggendorf konnte sich mehrfach bei Torhüter Jason Bacashihua bedanken, dass es beim 1:1 blieb. Mit einem der wenigen Entlastungsangriffe in dieser Phase des Spiels sorgte Mitte des zweiten Drittels Curtis Leinweber (31.) in Unterzahl für die zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte erneute Deggendorfer Führung.

Völlig gedrehtes Bild dann aber im Schlussabschnitt: hier dominierte der DSC über die kompletten 20 Minuten hinweg, was ein Schussverhältnis von 19:2 deutlich unterstreicht. Die Folge waren zwei weitere Deggendorfer Tore - diesmal sogar in Powerplay - durch René Röthke (41.) und Kyle Gibbons (55.). Damit sicherten sich die Niederbayern ein siebtes und entscheidendes Spiel. Freiburg verpasste es dagegen nach den drei Matchpucks in Runde eins gegen Bad Tölz auch im vierten Anlauf, den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige