Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. April 2019

Nach dem Klassenerhalt: EHC Freiburg verlängert mit Kapitän Philipp Rießle und Stürmer Jozef Balej

Stürmer Jozef Balej verlängert beim EHC Freiburg.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat nach dem Klassenerhalt die Verträge mit Verteidiger Philip Rießle und Stürmer Jozef Balej verlängert. Beide Akteure erhalten einen Einjahresvertrag. Slowake Jozef Balej besetzt die erste Kontingentstelle.

Bis auf einen kurzen Abstecher in das bayerische Miesbach verbrachte der 31-jährige Rießle seine komplette Karriere in Freiburg. Mit den Breisgauern stieg Rießle erst in die Oberliga, dann in die DEL2 auf. Der neue Sportliche Leiter des EHC, Daniel Heinrizi, sagt über den Verteidiger, er sei ein absoluter Kämpfer, der sich immer ausnahmslos in den Dienst der Mannschaft stelle und über 110% gebe. Er werde zum Beispiel auch weiterhin im Unterzahlspiel ein wichtiger Baustein für die Wölfe sein. In der abgelaufenen Saison erzielte der Defensiv-Spezialist in 61 Spielen ein Tor und gab neun Assists.

Der 37-jährige Balej stieß erst im Februar zum Kader der Wölfe und wurde der ihm zugedachten Führungsrolle in der entscheidenden Phase der Saison gerecht. Mit 15 Zählern in 14 Einsätzen war Balej der zweitbeste EHC-Scorer in den Playdowns.

"Balej ist körperlich in einer Top-Verfassung und hat sich auch als Ausländer sehr für einen weiteren Vertrag empfohlen. Ich bin davon überzeugt, dass er in der nächsten Saison sogar noch eine Schippe drauflegen kann", so Heinziri über den slowakischen Angreifer.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 19 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige