Anzeige
Anzeige
Montag, 13. Mai 2019

Torhüter-Tandem komplett Matthias Nemec kommt zu den Heilbronner Falken – Pantkowski erhält wieder Förderlizenz, Mnich als Nummer drei

Hier noch im Wölfe-Trikot gegen die Falken, 2019/20 im Heilbronner Trikot: Torhüter Matthias Nemec.
Foto: Keller

In der Gerüchteküche wurde sein Name schon länger gehandelt, auch Eishockey NEWS hatte seinen Namen vorab ins Spiel gebracht - nun haben die Heilbronner Falken Vollzug gemeldet und Torhüter Matthias Nemec vom Ligakonkurrenten Freiburg an den Neckar gelotst.

Der 28-jährige Nemec, der gebürtig aus Tschechien stammt, besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und war insgesamt neun Jahre lang in der Organisation der Ravensburg Towerstars aktiv, wo er 2013 sein DEL2-Debüt feiern konnte. Zur Saison 2016/17 folgte dann der Wechsel zum SC Riesersee, wo er insgesamt zwei Spielzeiten absolvierte und nur knapp den Titelgewinn 2018 verpasste. Danach zog es Nemec vor der abgelaufenen Saison zu den Wölfen Freiburg, wo er in 34 Hauptrundenpartien eine Fangquote von knapp 91,1 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,16 erreichen konnte. Aufgrund einer Verletzung war Nemec in den für die Wölfe erfolgreich verlaufenen Playdowns nicht aktiv.

Matthias Nemec: "Ich habe über Heilbronn als Standort und die Falken-Organisation nur Positives gehört und freue mich schon sehr auf die neue Saison im Falkentrikot. Ich hoffe unserer Mannschaft durch meine Erfahrung helfen zu können, damit wir als Team Erfolg haben werden."

Wie in der abgelaufenen Saison wird Torhüter Mirko Pantkowski mit einer Förderlizenz von den Adler Mannheim ausgestattet und somit sowohl in der DEL2 als auch in der DEL spielberechtigt sein. Die etatmäßige Nummer drei der letzten Saison, Florian Mnich, wird weiterhin an den Profi-Spielbetrieb in der DEL2 herangeführt werden. Durch eine Kooperation mit einem Oberligisten soll er zudem möglichst viel Spielpraxis erhalten.

Falken-Geschäftsführer Atilla Eren: "Ich bin mir sicher, wir werden mit Matthias Nemec und Mirko Pantkowski ein starkes Torhütergespann haben, mit dem wir die kommende Spielzeit erfolgreich gestalten können. Matthias ist ein erfahrener Schlussmann, der den Wettbewerb um die Nummer eins im Tor sicherlich von der ersten Sekunde an annehmen wird. Mirko ist wie im vergangenen Jahr fest bei uns in Heilbronn eingeplant, wird aber auch auf weitere Einsatzzeiten in Mannheim kommen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige