Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Februar 2020

46. Spieltag der DEL2 am Sonntag Schlusslicht Crimmitschau besiegt Spitzenreiter Freiburg, auch Kellerkinder Landshut und Bayreuth überraschen, Heilbronn gewinnt Top-Spiel

Kunststück: Frankfurts Roope Ranta versuchte es gegen Bad Tölz wieder mit einem Lacrosse-Move, scheiterte aber diesmal.
Foto: Hübner

Schlusslicht Crimmitschau hat am 46. Spieltag der DEL2 für eine große Überraschung gesorgt. Die Eispiraten besiegten den neuen Tabellenführer Freiburg mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Dabei lag der Favorit aus dem Breisgau nach dem ersten Abschnitt noch 2:0 in Front. Doch ein Tor von Christoph Körner und ein später Treffer von Mitch Wahl schickten die Partie in die Verlängerung. Die Entscheidung fiel aber erst im Shootout. Austin Fyten markierte dort den Siegtreffer für die Sachsen.

Auch zwei andere Kellerkinder muckten auf. Der EV Landshut gewann nur zwei Tage nach der Heimpleite gegen Frankfurt das Traditionsduell beim ESV Kaufbeuren deutlich mit 7:3. Maximilian Brandl traf zweimal für die Niederbayern, Mathieu Pompei verbuchte mit einem Tor und vier Assists gleich fünf Scorer-Punkte. Ebenfalls mit vier Toren Unterschied setzte sich Bayreuth in Ravensburg durch. Mit 4:0 behielten die Tigers die Oberhand. Mit jeweils zwei Toren binnen zwei Minuten in den Abschnitten eins und zwei sorgten die Gäste für die Überraschung. Goalie Timo Herden wehrte bei seinem Shutout 40 Schüsse ab.

Keinen Nutzen aus der Niederlage von Tabellenführer Freiburg konnte Kassel ziehen. Durch eine 2:4-Niederlage im Top-Spiel beim Dritten Heilbronn verpassten die Huskies die sofortige Rückkehr auf Platz eins. Derek Damon und Tim Miller verbuchten jeweils ein Tor und eine Vorlage für die Falken.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Favoritensiege fuhren Frankfurt und Bietigheim auf eigenem Eis ein. Vor der Tages-Rekordkulisse von 5.098 Zuschauern setzten sich die Löwen gegen den EC Bad Tölz mit 4:1 durch. Roope Ranta trug sich für die Südhessen einmal in die Torschützenliste ein und bereitete einen weiteren Treffer vor. Matchwinner für die Steelers beim 4:2 gegen die Lausitzer Füchse war Norman Hauner mit einem Doppelpack. Bietigheim musste aber bis in die Schlussminute zittern, ehe Benjamin Zientek mit einem Empty-Net-Goal für den Endstand sorgte.

Die torreichste Partie des Spieltags sahen die Zuschauer in Bad Nauheim. Die Hausherren rangen Dresden mit 6:5 nach Verlängerung nieder, nachdem sie in der regulären Spielzeit vier Führungen verspielt hatten. Jack Combs erzielte 26 Sekunden vor Ende der Overtime den Siegtreffer für die Hessen. Petr Pohl und Dale Mitchell gelangen Doppelpacks für die Eislöwen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 20 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige