Anzeige
Sonntag, 8. März 2020

Nach der laufenden Saison Freiburgs Kapitän Rießle beendet Karriere: „Berufliche Chance, die ich ergreifen möchte“

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison.
Foto: Achim Keller

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison. Das Freiburger Eigengewächs ist einer der wenigen Profi-Eishockeyspieler Deutschlands, die zusätzlich einem Vollzeitjob ausüben. „Für mich hat sich beruflich eine Chance ergeben, die ich mit 32 ergreifen möchte. Ich habe ein super Angebot für eine Führungsposition bekommen. Da muss ich langfristig und an meine Zukunft denken. Vollzeitjob und Profi-Eishockey, das war natürlich schon eine Belastung“, erklärte Rießle auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

Bis auf vier Jahre beim TEV Miesbach trug Rießle seit der Jugend das Trikot des EHC Freiburg. Seit sieben Jahren hat er das Amt des Mannschaftskapitäns inne. Der Linksschütze führte die Breisgauer von der Oberliga in die DEL2. In 283 Zweitliga-Spielen erzielte der Defensivverteidiger acht Tore und gab 34 Vorlagen.

Werner Karlin, der Vorsitzende des Clubs, meint: „Der gesamte Eishockey-Standort Freiburg hat Philip sehr viel zu verdanken. Als vorbildlicher Spieler, Kapitän und Mensch wird er den Wölfen in Zukunft sehr fehlen. Seine Entscheidung können wir jedoch komplett nachvollziehen und respektieren sie zu 100 Prozent. Eine solche Chance muss genutzt werden“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • gestern
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • gestern
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • gestern
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.