Anzeige
Sonntag, 8. März 2020

Nach der laufenden Saison Freiburgs Kapitän Rießle beendet Karriere: „Berufliche Chance, die ich ergreifen möchte“

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison.
Foto: Achim Keller

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison. Das Freiburger Eigengewächs ist einer der wenigen Profi-Eishockeyspieler Deutschlands, die zusätzlich einem Vollzeitjob ausüben. „Für mich hat sich beruflich eine Chance ergeben, die ich mit 32 ergreifen möchte. Ich habe ein super Angebot für eine Führungsposition bekommen. Da muss ich langfristig und an meine Zukunft denken. Vollzeitjob und Profi-Eishockey, das war natürlich schon eine Belastung“, erklärte Rießle auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

Bis auf vier Jahre beim TEV Miesbach trug Rießle seit der Jugend das Trikot des EHC Freiburg. Seit sieben Jahren hat er das Amt des Mannschaftskapitäns inne. Der Linksschütze führte die Breisgauer von der Oberliga in die DEL2. In 283 Zweitliga-Spielen erzielte der Defensivverteidiger acht Tore und gab 34 Vorlagen.

Werner Karlin, der Vorsitzende des Clubs, meint: „Der gesamte Eishockey-Standort Freiburg hat Philip sehr viel zu verdanken. Als vorbildlicher Spieler, Kapitän und Mensch wird er den Wölfen in Zukunft sehr fehlen. Seine Entscheidung können wir jedoch komplett nachvollziehen und respektieren sie zu 100 Prozent. Eine solche Chance muss genutzt werden“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Papierarbeit bei Torhüter Cody Porter ist beendet, laut dem ESV Kaufbeuren kann der Zugang am Wochenende sein Debüt für das DEL2-Team geben. Zudem rücken Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald nach Verletzungen wieder ins Aufgebot der Allgäuer.
  • vor 2 Stunden
  • Die Hannover Scorpions (Oberliga Nord) holen Karl Gärtner, 19 Jahre alter Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL), per Förderlizenz hinzu.
  • vor 7 Stunden
  • Nach seinem Abschied aus Deggendorf (Oberliga Süd) stößt Torhüter Sebastian Graf nun zum Nord-Oberligisten Hannover Indians und komplettiert dort das Goalie-Trio.
  • vor 23 Stunden
  • Defender Benedikt Jiranek von den Bietigheim Steelers wurde für eine Partie gesperrt. Er verpasst damit das DEL2-Spiel seiner Mannschaft am Freitag in Ravensburg. Der 23-Jährige nahm bei seinem Bandencheck an Alec Zawatsky (ESVK) eine Verletzung seines Ex-Mitspielers aus Heilbronn (24/25) in Kauf.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG (DEL2) muss in den kommenden Wochen auf Kevin Orendorz verzichten.Der Stürmer hat sich beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren am vergangenen Freitag eine Unterkörperverletzung zugezogen und wird voraussichtlich vier bis fünf Wochen pausieren müssen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.