Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. März 2020

Nach der laufenden Saison Freiburgs Kapitän Rießle beendet Karriere: „Berufliche Chance, die ich ergreifen möchte“

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison.
Foto: Achim Keller

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison. Das Freiburger Eigengewächs ist einer der wenigen Profi-Eishockeyspieler Deutschlands, die zusätzlich einem Vollzeitjob ausüben. „Für mich hat sich beruflich eine Chance ergeben, die ich mit 32 ergreifen möchte. Ich habe ein super Angebot für eine Führungsposition bekommen. Da muss ich langfristig und an meine Zukunft denken. Vollzeitjob und Profi-Eishockey, das war natürlich schon eine Belastung“, erklärte Rießle auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

Bis auf vier Jahre beim TEV Miesbach trug Rießle seit der Jugend das Trikot des EHC Freiburg. Seit sieben Jahren hat er das Amt des Mannschaftskapitäns inne. Der Linksschütze führte die Breisgauer von der Oberliga in die DEL2. In 283 Zweitliga-Spielen erzielte der Defensivverteidiger acht Tore und gab 34 Vorlagen.

Werner Karlin, der Vorsitzende des Clubs, meint: „Der gesamte Eishockey-Standort Freiburg hat Philip sehr viel zu verdanken. Als vorbildlicher Spieler, Kapitän und Mensch wird er den Wölfen in Zukunft sehr fehlen. Seine Entscheidung können wir jedoch komplett nachvollziehen und respektieren sie zu 100 Prozent. Eine solche Chance muss genutzt werden“.


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige