Anzeige
Sonntag, 8. März 2020

Nach der laufenden Saison Freiburgs Kapitän Rießle beendet Karriere: „Berufliche Chance, die ich ergreifen möchte“

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison.
Foto: Achim Keller

Philip Rießle beendet seine Karriere nach der laufenden Saison. Das Freiburger Eigengewächs ist einer der wenigen Profi-Eishockeyspieler Deutschlands, die zusätzlich einem Vollzeitjob ausüben. „Für mich hat sich beruflich eine Chance ergeben, die ich mit 32 ergreifen möchte. Ich habe ein super Angebot für eine Führungsposition bekommen. Da muss ich langfristig und an meine Zukunft denken. Vollzeitjob und Profi-Eishockey, das war natürlich schon eine Belastung“, erklärte Rießle auf Nachfrage von Eishockey NEWS.

Bis auf vier Jahre beim TEV Miesbach trug Rießle seit der Jugend das Trikot des EHC Freiburg. Seit sieben Jahren hat er das Amt des Mannschaftskapitäns inne. Der Linksschütze führte die Breisgauer von der Oberliga in die DEL2. In 283 Zweitliga-Spielen erzielte der Defensivverteidiger acht Tore und gab 34 Vorlagen.

Werner Karlin, der Vorsitzende des Clubs, meint: „Der gesamte Eishockey-Standort Freiburg hat Philip sehr viel zu verdanken. Als vorbildlicher Spieler, Kapitän und Mensch wird er den Wölfen in Zukunft sehr fehlen. Seine Entscheidung können wir jedoch komplett nachvollziehen und respektieren sie zu 100 Prozent. Eine solche Chance muss genutzt werden“.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • gestern
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 3 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.