Anzeige
Anzeige
Freitag, 30. Oktober 2020

Bis zum Saisonstart in Nordamerika EHC Freiburg leiht Linksaußen Skyler McKenzie von den Winnipeg Jets aus

Linksaußen Skyler McKenzie (22) wurde von den Winnipeg Jets im Jahr 2017 in der siebten Runde gedraftet, wartet allerdings noch auf sein NHL-Debüt.
Foto: imago images/Icon SMI/Terrence Lee

Exakt eine Woche vor dem Saisonauftakt in der DEL2 darf der EHC Freiburg einen neuen Importstürmer begrüßen: Von den Winnipeg Jets wird Skyler McKenzie an die Breisgauer, bei denen mit Defender Nick Pageau sowie Angreifer Cam Spiro zuletzt zwei Kontingentspieler verletzungsbedingt ausfielen, ausgeliehen. Dies teilte die NHL-Organisation am frühen Freitagabend deutscher Zeit mit. Der EHC bestätigte den Wechsel kurze Zeit später. Der 22-jährige Linksaußen wird jedoch wieder nach Nordamerika zurückkehren, sobald die Saison 2020/21 auch dort beginnt.

Skyler McKenzie wurde von den Jets im Jahr 2017 in der siebten Runde gedraftet, wartet allerdings noch auf sein NHL-Debüt. In den vergangenen beiden Spielzeiten war der Linksschütze für Winnipegs AHL-Farmteam Manitoba Moose aktiv und verzeichnete dort bei insgesamt 108 Einsätzen immerhin 40 Scorer-Punkte (18 Tore, 22 Assists).

Freiburgs Cheftrainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung des kanadischen Stürmers: "Skyler ist ein talentierter und junger Eishockeyspieler, bei dem die Mannschaft immer an erster Stelle steht. Sein Spiel zeichnet sich durch viel Energie, Tempo und individuelle Fähigkeiten aus. Er kann in jeder Situation eingesetzt werden und bringt unser Spiel auf eine neue Stufe. Seit einiger Zeit müssen wir auf zwei Kontingentspieler verzichten. Bei Nick Pageau schauen wir von Tag zu Tag, bei Cam Spiro von Woche zu Woche. Durch die Ergänzung von Skyler können wir den beiden die Zeit geben, die sie benötigen, um hundert Prozent fit zu werden. "


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige