Anzeige
Anzeige
Dienstag, 3. November 2020

Transfers aus DEL2 und Oberliga EHC Freiburg verpflichtet Ryan Del Monte, Michael Burns kehrt zu den Hannover Indians zurück, Fedor Kolupaylo zu den Scorpions

Fedor Kolupaylo stürmt in der neuen Saison für die Hannover Scorpions aus der Oberliga Nord.
Foto: Niklas Bröckel/Hannover Scorpions

Kurz vor dem Saisonstart der DEL2 und der Oberliga haben am Dienstag nochmals mehrere Clubs am Transfermarkt zugeschlagen. Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat den Deutsch-Kanadier Ryan Del Monte unter der Vertrag genommen. Der 17-jährige Angreifer kommt von den Barrie Colts aus der nordamerikanischen Nachwuchsliga OHL und wird bis zum dortigen Saisonstart (voraussichtlich am 4. Februar) für den EHC auf dem Eis stehen. Er tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters Daniel, der zwischen 1995 und 2010 in Deutschland aktiv war, und darunter ebenfalls zwei Spielzeiten in Freiburg verbrachte.

Nicht für einen festen Vertrag in der Zweiten Liga hat es unterdessen für Michael Burns gereicht. Der 29-jährige Deutsch-Kanadier durfte während der Vorbereitung im Tryout bei den Kassel Huskies vorspielen. Nachdem die Nord-Hessen nun von einer festen Verpflichtung absahen, kehrt Burns in die Oberliga Nord zu den Hannover Indians zurück. Für die Niedersachsen stand der Angreifer bereits in der vergangenen Saison auf dem Eis und kam in 19 Partien zu sechs Treffern sowie neun Assists. Zu seiner Rückkehr sagt Burns: „Schade, dass es nicht geklappt hat zusammen mit meinem Bruder in einem Team zu spielen. Nun bin ich aber heiß darauf wieder für die Indians auf das Eis zu gehen. Es gab gar keine andere Überlegung für mich als zurück zu den Indians zu kommen.“

Und auch der Lokalrivale der Indians, die Hannover Scorpions, haben einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Deutsch-Russe Fedor Kolupaylo schließt sich dem Nord-Oberligisten an. Der Angreifer stand zuletzt bei den Fischtown Pinguins unter Vertrag (in der Saison 2019/20 14 Einsätze, keine Scorer-Punkte), kam aber auch für Bremerhavens Kooperationspartner Crimmitschau in der DEL2 zum Einsatz (vier Partien, ein Assist).


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 17 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige