Anzeige
Anzeige
Montag, 16. November 2020

Nach 16 Erstligajahren Chad Bassen unterschreibt beim EHC Freiburg in der DEL2 – Ersatz für den verletzten Christoph Kiefersauer

Chad Bassen bringt die Erfahrung von 803 DEL-Spielen mit nach Freiburg.
Foto: imago images/ Jan Huebner

Der EHC Freiburg hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Christoph Kiefersauer reagiert und mit der Verpflichtung von Chad Bassen für Ersatz gesorgt. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt. Der Angreifer erhält im Breisgau einen Vertrag bis Saisonende (mehr zur Verletzung von Christoph Kiefersauer sowie zum Bassen-Transfer lesen Sie in unserer aktuellen Printausgabe).

Bassen war in den vergangenen zwei Jahren für die Thomas Sabo Ice Tigers aktiv. Sein auslaufender Vertrag zum Ende der Spielzeit 2019/20 wurde jedoch nicht mehr verlängert. Seither war der 37-Jährige vereinslos. Zuvor war der Deutsch-Kanadier seit 2004 durchgängig in der DEL aktiv und kam in 803 Partien zu 104 Treffern sowie 150 Assists. Für Nürnberg bestritt Bassen in der vergangenen Saison 51 Partien (acht Tore, sieben Vorlagen).

Freiburgs Trainer Peter Russell sagt zur Verpflichtung: „Mit der Verletzung von Kiefersauer haben wir einiges an Tiefe in unserem Kader verloren. Die Vereinsführung hat mich sofort dabei unterstützt, einen solch erfahrenen DEL-Stürmer wie Chad Bassen holen zu können. Chad ist ein sehr guter Schlittschuhläufer und kann in absolut jeder Situation eingesetzt werden. Er arbeitet sowohl offensiv als auch defensiv immer sehr hart. Mit seiner ganzen Erfahrung wird er uns nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis helfen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige