Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Das DEL2-Halbfinale am Dienstag Norman Hauner schießt Bietigheim ins Finale gegen Kassel – Torhüter Salvarani hält Freiburg mit 54 Saves lange im Spiel

Die Bietigheim Steelers bejubeln den Führungstreffer von Tim Schüle.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Entscheidendes fünftes Spiel am Dienstagabend: Der EHC Freiburg und die Bietigheim Steelers kämpften um das zweite DEL2-Finalticket. Zuvor hatte das Team aus dem Ellental nach einer 2:0-Serienführung bereits zwei Matchpucks vergeben – genau wie im Viertelfinale gegen die Löwen Frankfurt.

Ins Match im Breisgau starteten die Steelers ordentlich und prüften den jungen Wölfe-Torhüter Enrico Salvarani mehrfach. Offensivverteidiger Tim Schüle (8.) belohnte die Angriffsbemühungen mit dem Führungstreffer. Das vermeintliche 0:2 kurz nach der ersten Pause wurde wegen eines hohen Stocks aberkannt. Der Videobeweis bestätigte die ursprüngliche Entscheidung der Schiedsrichter.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Benjamin Zientek vergab bei einem Alleingang in Unterzahl eine weitere Großchance. Immerhin: Alex Preibisch (30.) nutzte einen Rebound zum zweiten-Gäste Tor. Dann wehrte sich der EHC Freiburg. Christoph Kiefersauer (33.) verkürzte per Penalty. Nur 100 Sekunden später glich Chris Billich (35.) in Baseball-Manier aus. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt war es Norman Hauner, der die Steelers erneut in Führung brachte. Der 29-Jährige umkurvte das Freiburger Tor mehrmals und schloss trocken ab. Playoff-Tor Nummer sieben für den Rechtsschützen. Die Wölfe kamen nicht mehr heran, brachten sich mit vielen Strafzeiten in der Schlussphase in die Bredouille. Salvarani hielt sein Team mit guten Saves gegen Hauner zwar noch im Spiel, aber Matt McKnight sorgte per Empty-Net-Goal für die Entscheidung. Brett Breitkreuz vergab 18 Sekunden vor Schluss sogar noch einen Penalty.

Das erste Finalspiel findet am Freitagabend in Kassel statt.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
  • vor 23 Stunden
  • Angreifer Dennis Miller bleibt beim Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Der 26-Jährige hat seinen Tryout beim Aufsteiger damit bestanden. In 15 Partien für die Gladiators sammelte er bislang drei Tore und vier Assists.
  • gestern
  • Dänemark hat am Mittwoch den Olympia-Kader bekanntgegeben. Mit dabei sind auch fünf Vertreter aus der PENNY DEL: Neben Kölns Frederik Storm und Patrick Russell stellen die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit Phillip Bruggisser, Nicholas B. Jensen und Christian Wejse gleich drei Akteure im Aufgebot.
  • gestern
  • Zwei weitere Ausfälle beim ESV Kaufbeuren: John Rogl hat sich beim Comeback am Sonntag in Weiden erneut verletzt und wird voraussichtlich acht Wochen fehlen, Jonny Tychonick, der kurz vor der Rückkehr stand, fehlt nun weitere vier Wochen.
  • vor 5 Tagen
  • Die NHL am Freitag: St. Louis - Las Vegas 4:3, Florida - New York Rangers 1:5 (Winter Classic), Vancouver - Seattle 3:4 n.P. (Philipp Grubauer für die Kraken nicht im Einsatz), Anaheim - Minnesota 2:5 (drittes Saisontor von Nico Sturm für die Wild). Mehr zum Winter Classic:
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.