Anzeige
Dienstag, 11. Mai 2021

Das DEL2-Halbfinale am Dienstag Norman Hauner schießt Bietigheim ins Finale gegen Kassel – Torhüter Salvarani hält Freiburg mit 54 Saves lange im Spiel

Die Bietigheim Steelers bejubeln den Führungstreffer von Tim Schüle.
Foto: imago images/Beautiful Sports

Entscheidendes fünftes Spiel am Dienstagabend: Der EHC Freiburg und die Bietigheim Steelers kämpften um das zweite DEL2-Finalticket. Zuvor hatte das Team aus dem Ellental nach einer 2:0-Serienführung bereits zwei Matchpucks vergeben – genau wie im Viertelfinale gegen die Löwen Frankfurt.

Ins Match im Breisgau starteten die Steelers ordentlich und prüften den jungen Wölfe-Torhüter Enrico Salvarani mehrfach. Offensivverteidiger Tim Schüle (8.) belohnte die Angriffsbemühungen mit dem Führungstreffer. Das vermeintliche 0:2 kurz nach der ersten Pause wurde wegen eines hohen Stocks aberkannt. Der Videobeweis bestätigte die ursprüngliche Entscheidung der Schiedsrichter.

Das Spielstenogramm (1 Einträge)

 

 

Benjamin Zientek vergab bei einem Alleingang in Unterzahl eine weitere Großchance. Immerhin: Alex Preibisch (30.) nutzte einen Rebound zum zweiten-Gäste Tor. Dann wehrte sich der EHC Freiburg. Christoph Kiefersauer (33.) verkürzte per Penalty. Nur 100 Sekunden später glich Chris Billich (35.) in Baseball-Manier aus. Mit dem Spielstand von 2:2 ging es in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt war es Norman Hauner, der die Steelers erneut in Führung brachte. Der 29-Jährige umkurvte das Freiburger Tor mehrmals und schloss trocken ab. Playoff-Tor Nummer sieben für den Rechtsschützen. Die Wölfe kamen nicht mehr heran, brachten sich mit vielen Strafzeiten in der Schlussphase in die Bredouille. Salvarani hielt sein Team mit guten Saves gegen Hauner zwar noch im Spiel, aber Matt McKnight sorgte per Empty-Net-Goal für die Entscheidung. Brett Breitkreuz vergab 18 Sekunden vor Schluss sogar noch einen Penalty.

Das erste Finalspiel findet am Freitagabend in Kassel statt.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Verteidiger Bastian Cramer (sechs Assists bei 41 Einsätzen) und Paul Wallek (eine Vorlagen in 14 Matches) spielen auch in der kommenden Saison 2026/27 für den Süd-Oberligisten Erding Gladiators. Angreifer Björn Salhi (drei Scorer-Punkte in 34 Partien) verlässt das Liga-Schlusslicht dagegen.
  • vor 3 Stunden
  • Die Champions Hockey League hat den Rahmenterminplan der Saison 2026/27 veröffentlicht. Sie beginnt demnach am Donnerstag, den 3. September 2026 und endet mit dem Finale am Dienstag, den 23. Februar 2027. Aus Deutschland sind bereits die Kölner Haie als DEL-Hauptrundensieger qualifiziert.
  • vor 23 Stunden
  • Die deutsche Nationalmannschaft hat bei den Paralympics auch das letzte Gruppenspiel verloren. Gegen Italien gab es am Dienstag ein 1:2. Die Auswahl erzielte dabei ihr erstes Tor seit den Spielen 2006. Weiter geht es am Donnerstag mit dem ersten Platzierungsspiel um Platz fünf.
  • gestern
  • Mit Mark Waldhausen (36) verlässt die Erding Gladiators. Seit 2019 stand der Deutsch-Kanadier im Team. In der vergangenen Saison kam er in 52 Spielen auf zwei Tore und elf Vorlagen. Er soll noch einen „gebührenden Abschied“ erhalten, heißt es von Seiten des Clubs.
  • gestern
  • Im ersten Playoff-Spiel gegen die Lindau Islanders zog sich Klavs Planics von den Füchsen Duisburg, der erst kürzlich sein Comeback gefeiert hatte, nach einem Zweikampf an der Bande eine schwere Verletzung zu. Für ihn ist die Saison damit vorzeitig beendet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.