Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Dezember 2021

Der 25. DEL2-Spieltag am Sonntag Spiro mit Fünferpack gegen Ex-Club Freiburg, Shutouts für Schwendener und Hungerecker, zehnte Niederlage in Serie für Selb

Füchse-Stürmer Clarke Breitkreuz nimmt Bad Nauheims Torhüter Felix Bick die Sicht. Der Schuss von Hunter Garlent schlägt daher ein.
Foto: Thomas Heide

Veränderungen in der Spitzengruppe der DEL2: Dresden überholte mit einem 3:0-Erfolg in Bayreuth den EC Bad Nauheim (0:3-Niederlage in Weißwasser). Die Eislöwen sind sind nun Dritter. Die Sachsen konnten die Löwen Frankfurt aber nicht einholen, die Südhessen setzten sich in Kaufbeuren durch. Das Team aus der Mainmetropole ist nun wieder an der Tabellenspitze, weil die Ravensburg Towerstars in Heilbronn zwei Zähler liegen ließen. Landshut musste sich beim zweiten Heimspiel unter Heiko Vogler geschlagen geben, Schlusslicht Selb kassierte die zehnte Niederlage in Serie und Bad Tölz machte ein Sechs-Punkte-Wochenende perfekt.

In Kassel gingen die Selber Wölfe – trotz optischer Überlegenheit der Schlittenhunde – mit einer Führung in die erste Pause. Feodor Boiarchnivov nutzte einen Alleingang, nachdem Huskies-Verteidiger Maxim Rausch die Scheibe im Angriffsdrittel nicht kontrollieren konnte. Anschließend drehten die Nordhessen die Partie und gewannen verdient mit 4:1. Besonders sehenswert war der Ausgleich von Mitch Wahl, der eine Kombination über Hans Detsch und Jamie MacQueen vollendete. Den Gamewinner erzielte Lois Spitzner, im Schlussdrittel sorgten Joel Keussen und Jake Weidner für die Entscheidung.

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich der ESV Kaufbeuren und die Löwen Frankfurt. Gäste-Stürmer Rylan Schwartz machte mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3 bereits in der 34 Minute seinen Hattrick perfekt. 40 Sekunden später brachte Carson McMillan die Südhessen im Powerplay zum zweiten Mal in Front. Den knappen Vorsprung brachte Frankfurt über die Zeit.

Die Spiele in der Statistik (7 Einträge)

 


Scott Timmins von den Eispiraten Crimmitschau schockte den EV Landshut schon nach zwölf Sekunden. Die Niederbayern kamen in der eigenen Arena aber vorerst zurück: Doppeltorschütze Andreé Hult und Sahir Gill sorgten im zweiten Abschnitt für eine 3:2-Führung, nachdem Gregory Kreutzer den zwischenzeitlichen EVL-Ausgleichstreffer beantwortet hatte. An seinem 27. Geburtstag egalisierte Crimmitschaus Mathieu Lemay mit einer tollen Einzelaktion 52 Sekunden vor der zweiten Pause. Zuvor hatte Landshuts Neuzugang Josef Mikyska die Scheibe in der eigenen Zone verloren. Im letzten Drittel war nur Luca Gläser erfolgreich, sodass die Eispiraten alle drei Zähler eintüteten.

Die Lausitzer Füchse belohnten eine engagierte Leistung gegen das Top-Vier-Team Bad Nauheim mit einem 3:0-Erfolg. Die Roten Teufel investierten viel, konnten den starken Leon Hungerecker (27 Saves) aber nicht überwinden. Hunter Garlent, der Top-Stürmer der Ostsachsen, brachte die Mannschaft von Chris Straube mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Der Finne Roope Mäkitalo finalisierte das Ergebnis. So zog Dresden im Klassement an Bad Nauheim vorbei. In Bayreuth gewannen die Eislöwen mit 3:0. Torhüter Janick Schwendener glänzte mit 31 Paraden und blieb am Wochenende somit komplett ohne Gegentor.

Bad Tölz feierte nach dem 7:4 in Freiburg ein Sechs-Punkte-Wochenende. Ausgerechnet Cam Spiro erzielte im Duell mit seinem Ex-Club Freiburg einen Fünferpack. Zudem gab der 29-jährige US-Amerikaner eine Vorlage. Die Oberbayern waren im Breisgau mit lediglich elf Skatern angetreten. Die Heilbronner Falken beendeten die Siegesserie der Ravensburg Towerstars. In der Käthchenstadt verspielten die Oberschwaben eine 2:0-Führung – nach einem Doppelpack von Sam Herr – binnen 36 Sekunden. Nach einem torlosen Schlussdrittel vollendete Julian Lautenschlager das Comeback der Falken mit einem Drehschuss in der Overtime.

Tim Heß


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige