Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Mai 2022

PENNY DEL-/DEL2-Personalien Augsburg hält Quintett um Haase, Straubing bestätigt Turnbull-Rückkehr, Ketterer bleibt in Ravensburg, Crimmitschau bindet Böttcher und Kanya

Augsburgs Torhüter Markus Keller
Foto: City-Press

UPDATE: 19:15 Uhr. Die Augsburger Panther (PENNY DEL) setzen in der Defensive auf bewährte deutsche Kräfte: Torhüter Markus Keller sowie die Verteidiger Henry Haase, John Rogl, Niklas Länger und Wade Bergman spielen auch in der kommenden Saison für die Fuggerstädter. Trainer Peter Russell: „Mit Dennis Endras und Markus Keller verfügen wir über ein gut harmonierendes deutsches Torhütergespann, das sich gegenseitig unterstützen wird. In der Verteidigung stellen wir uns mit drei Imports, Mirko Sacher, Henry Haase, John Rogl, Wade Bergman und Niklas Länger breiter auf als in der vergangenen Saison. Damit wollen wir zum einen für einen gesunden Wettbewerb innerhalb des Teams sorgen und zum anderen besser auf Ausfälle reagieren können. Uns steht eine intensive Saison mit 56 Hauptrundenspielen innerhalb von 26 Wochen bevor, hierfür müssen wir bereit sein.“

Unterdessen haben die Straubing Tigers am Montag die Rückkehr von Travis Turnbull bestätigt (Eishockey NEWS berichtete bereits vor mehreren Wochen darüber). Zur Vertragslaufzeit machten die Niederbayern wie gewohnt keine Angaben. Der mittlerweile 35-jährige US-Amerikaner mit deutschem Pass war bereits in der Saison 2019/20 für Straubing aktiv, ehe er sich für zwei Spielzeiten den Schwenninger Wild Wings anschloss. Für Schwenningen bestritt der Angreifer, der in Deutschland bis dato auch schon für Düsseldorf, Ingolstadt, Köln sowie Iserlohn aktiv war, in der vergangenen Saison 52 Partien, in denen er 16 Treffer erzielte und zwölf Assists sammelte.

Der 22-jährige Luis Benzing geht in seine vierte Saison beim DEL2-Club EHC Freiburg. Als gebürtiger Schwenninger durchlief der Torhüter den gesamten Nachwuchs der Wild Wings bevor es ihn in der Saison 2019/20 nach Freiburg zog. In der vergangenen Saison stand der Goalie in 21 Spielen zwischen den Pfosten. Sportdirektor Peter Salmik: „Luis hat es geschafft, den 'nächsten Schritt' zu gehen und eine super Saison mit vielen Einsätzen gespielt. Er hat sich dabei auch mental enorm weiterentwickelt und strahlt die nötige Ruhe aus, die wir benötigen. Zusammen mit unserem Torwarttrainer sind wir davon überzeugt, unser Torhüterduo in der kommenden Saison noch besser zu machen“.

Eine weitere Vertragsverlängerung vermeldeten auch die Ravensburg Towerstars. Florin Ketterer geht in seine zweite Saison für den amtierenden Vizemeister der DEL2. In seiner ersten Spielzeit für die Towerstars, bestritt der 28-jährige Verteidiger, der im Sommer 2021 aus Kaufbeuren nach Ravensburg wechselte, 52 Partien (zwei Treffer, 13 Assists). „Das erste Jahr in Ravensburg war für mich eine neue herausfordernde Erfahrung, die mich auf jeden Fall weiter gebracht hat“, sagte Ketterer zur Verlängerung seines Vertrages und ergänzt: „Ich freue mich, auch nächstes Jahr für die Towerstars spielen zu dürfen und dabei zu helfen, die Leistungen von letzter Saison zu bestätigen und möglichst noch zu toppen.“

Die Eispiraten Crimmitschau haben indes zwei Youngster für eine weitere Saison an sich gebunden. Lucas Böttcher, der ursprünglich aus dem Nachwuchs der Berliner Preussen stammt, absolvierte bislang 75 DEL2-Partien für die Eispiraten. In diesen gelangen dem 19-jährigen Angreifer zwei Treffer und fünf Vorlagen. „Auch wenn die letzte Saison für mich persönlich nicht so gut verlief, freue ich mich dennoch, das Vertrauen von den Verantwortlichen zu bekommen und möchte ihnen dahingehend auch etwas zurückgeben. Deshalb arbeite ich im Sommer sehr hart, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu machen“, erklärte Böttcher, der nach einer Augenverletzung in den vergangenen Monaten sehr wenig Eiszeit erhielt. Fest zu den Westsachsen wechselt außerdem Tamas Kanya. Der 21-jährige Ungar mit deutschem Pass bestritt in der Saison 2021/22 via Förderlizenz 35 DEL2-Spiele (ein Assist) für Crimmitschau. Für seinen eigentlichen Stammverein, die Fischtown Pinguins Bremerhaven, kam der junge Angreifer lediglich in drei Erstligapartien sowie zwei Champions-Hockey-League-Spielen zum Einsatz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige