Anzeige
Montag, 4. Juli 2022

Personalien aus der DEL2 Christoph Kiefersauer stürmt weiter für Freiburg – Regensburg holt US-Amerikaner Kyle Osterberg

Christoph Kiefersauer traf 2021/22 zum ersten Mal zweistellig im Seniorenbereich.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Update (18:00 Uhr). Mit dem 24-jährigen Christoph Kiefersauer haben die Wölfe Freiburg einen weiteren Stürmer für die kommende Spielzeit gehalten. Der Angreifer kann bereits auf die Erfahrung aus über 250 DEL2-Spielen und 18 Einsätzen in der PENNY DEL zurückgreifen. Kiefersauer landete 2020 beim EHC Freiburg, für die er nun bereits in seine dritte Saison startet. Mit 26 Scorer-Punkten in der abgelaufenen Spielzeit konnte der Linksschütze seinen persönlichen Punkterekord im Profibereich beinahe verdoppeln.
 
EHC-Sportdirektor Peter Salmik sagt über den Stürmer: „Christoph verfügt besonders im Offensivbereich über ein enorm hohes Potenzial und wurde in der Vergangenheit leider durch Verletzungen immer wieder ausgebremst. Wir erwarten von ihm den berühmten 'nächsten Schritt' in einer hoffentlich verletzungsfreien Spielzeit. Er hat das Zeug, ein wirklicher Führungsspieler zu werden und kann genau das jetzt beweisen.“
 
Verlassen wird den Verein hingegen Oleg Tschwanow (19), wie die Breisgauer am Montagvormittag bestätigten. Eishockey NEWS berichtete über den Abgang des Stürmers bereits vor einigen Wochen in der Print-Ausgabe. Inmitten der Saison 2020/21 stieß der Angreifer aus dem Nachwuchs der Adler Mannheim zu den Wölfen und wurde mit einem DEL2-Fördervertrag ausgestattet. Nach eineinhalb Jahren trennen sich die Wege des Offensivtalents und der Wölfe – für die Tschwanow in 67 DEL2-Einsätzen zwei Tore und zwei Vorlagen verbuchte.

Unterdessen haben die Eisbären Regensburg ihren ersten ausländischen Neuzugang vorgestellt. Mit Kyle Osterberg kommt ein US-Amerikaner in die Domstadt, der auch in Deutschland kein Unbekannter ist. Der inzwischen 27-jährige US-Amerikaner lief in der Saison 2019/2020 für den Deggendorfer SC auf und überzeugte dort mit 65 Scorerpunkte (21 Tore und 44 Assists) in 36 Spielen. In der abgelaufenen Saiosn spielte der nur 1,73 Meter große Angreifer nach einem kurzen Abstecher in die dänische erste Liga zu den Herlev Eagles (sieben Tore und sieben Assists in 21 Spielen) in der ersten slowakische Liga beim HKM Zvolen. Dort kam er auf 24 Punkte in 30 Begegnungen (neun Treffer, 15 Assists).

Osterberg freut sich auf die neue Aufgabe. In der offiziellen Pressemitteilung des Clubs heißt es: "Ich habe mich für Regensburg entschieden, weil die Eisbären ein toller Club mit einer Siegermentalität sind. Ich finde es toll, wie sich die Mannschaft unter Coach Max Kaltenhauser entwickelt hat.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 4 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.