Anzeige
Freitag, 10. März 2023

Die DEL2-Pre-Playoffs am Freitag Überragender Torhüter Luka Gracnar: Landshut zieht mit 3:2-Erfolg in Regensburg ins Viertelfinale ein – Weißwasser forciert Spiel 3 in Freiburg

Für die Eisbären Regensburg um Lukas Heger (links) endete die Saison mit einem Duell mit Lukas Mühlbauer und dem EV Landshut.
Foto: Melanie Feldmeier

Weißwassers Trainer Petteri Väkiparta wechselte nach der 1:6-Niederlage in Freiburg beim ersten Pre-Playoff-Duell den Torhüter. Bei Spiel 2 am Freitag stand Nikita Quapp zwischen den Pfosten. Für den nicht eingesetzten Goalie Ville Kolppanen rückte Stürmer Teemu Henritius ins Lineup. Die Entscheidung machte sich früh bezahlt. Quapp zeigte in Unterzahl einen starken Save, auf der anderen Seite nutzte Roope Mäkitalo ein Zuspiel von Hunter Garlent – 1:0 nach 65 Sekunden.

Im zweiten Drittel erarbeiteten sich die Füchse eine komfortable Führung. Zunächst entwischte Garlent (22.) der Freiburger Defensive um Alexander De Los Rios, dann zog Verteidiger Kristian Blumenschein (24.) vors Tor und legte die Scheibe durch die Beine von Luis Benzing. Clarke Breitkreuz (32.) erhöhte noch vor der zweiten Pause auf 4:0. Im Schlussabschnitt ruinierte Joseph Campagna (52.) zwar den Quapp-Shutout, doch der überragende Garlent besiegelte den deutlichen Erfolg der Füchse mit einem Empty-Net-Goal. Bei den Wölfen schied zudem Lennart Otten verletzt aus.

Die Spielstenogramme (2 Einträge)

 

 

Landshut legte beim Derby in Regensburg den perfekten Start hin. Julian Kornelli (1.) brachte die Niederbayern nach elf Sekunden in Front. Regensburgs Angreifer Kyle Osterberg (6.) markierte aus dem Slot zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich, doch Ex-Eisbär Lukas Mühlbauer (15.) sorgte nach einem präzisen Pass von Max Forster für die erneute EVL-Führung. Die große Chance auf das 2:2 vergab Petr Pohl noch vor der ersten Pause. Bei einem Alleingang scheiterte der 36-Jährige an Luka Gracnar.

In den ersten Minuten des zweiten Drittels dominierte Regensburg, doch der bärenstarke Gracnar war bei mehreren Hochkarätern nicht zu bezwingen. Landshuts Trainer Heiko Vogler beruhigte das Geschehen mit einer Auszeit. Kurz darauf schlug Samir Kharboutli bei einer starken Einzelaktion zu. Die Zwei-Tore-Führung nach dem zweiten Abschnitt schmeichelte den Dreihelmenstädtern. Auch im Schlussabschnitt investierten die Gastgeber viel, doch mehr als der Anschlusstreffer von Constantin Ontl (51.) sollte dem aufopferungsvoll kämpfenden Aufsteiger nicht mehr gelingen. Landshut trifft im Viertelfinale (Best-of-seven ab Mittwoch) somit auf Ravensburg. Als möglicher Gegner für Tabellenführer Kassel bleiben nach dem Ausscheiden der Eisbären nur noch Weißwasser oder Freiburg.

Tim Heß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 5 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 7 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.