Anzeige
Anzeige
Freitag, 5. Mai 2023

„Teamwork und Mannschaftsgeist" Zuletzt Co-Trainer des slowakischen Meisters: Finne Timo Saarikoski ist neuer Head Coach des Zweitligisten EHC Freiburg

Die Spieler des Zweitligisten EHC Freiburg werden in der kommenden Saison 2023/24 vom Finnen Timo Saarikoski trainiert.
Foto: imago images/Eibner/Thomas Heß

Der EHC Freiburg hat seinen neuen Cheftrainer für die DEL2-Saison 2023/24 präsentiert. Dabei handelt es sich um den 53-jährigen Timo Saarikoski. Der ehemalige finnische Nationalspieler leitete unter anderem den U20-Nachwuchs des finnischen Erstligisten Rauman Lukko als Head Coach und war darüber hinaus auch bei den Profis als Assistenztrainer aktiv. Nach zwei Jahren als Cheftrainer in Chamonix in der französischen Ligue Magnus stand Saarikoski in den jüngsten beiden Spielzeiten beim HC Kosice als Co-Trainer an der Bande. Erst Ende April durfte Saarikoski dabei die slowakische Meisterschaft feiern.
 
Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Auf der Suche nach einem neuen Trainer haben wir uns bewusst Zeit gelassen und viele Optionen geprüft“, berichtet Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik. „Unser Fokus im Verein und Kader für die kommende Saison liegt in der Weiterentwicklung junger, hungriger Talente. Hier haben wir mit Timo einen echten Fachmann bekommen, der genau dafür bekannt ist. Als Spieler hat er eine sehr beeindruckende Karriere hingelegt und konnte auch als Trainer bereits fundiert hochklassige Erfahrungen sammeln. Wir gehen zusammen mit Timo einen neuen Weg und freuen uns, ihn als Cheftrainer der Wölfe begrüßen zu dürfen.“
 
Timo Saarikoski selbst kündigt an: „Meine Philosophie und der Fokus liegen auf Teamwork und einem ausgeprägten Mannschaftsgeist. Wir verteidigen und stürmen nur gemeinsam. Alle Spieler müssen zu jedem Zeitpunkt das gleiche Ziel verfolgen. Die Wölfe-Fans können sich auf kompaktes, schnelles, leidenschaftliches und hoffentlich erfolgreiches Eishockey freuen.“


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der deutsche Nationalstürmer Tim Stützle hat im Testspiel der Ottawa Senators gegen die Winnipeg Jets den 3:1-Enstand vorbereitet. Die Edmonton Oilers schonten in ihrem Test in der Nacht viele Stars, darunter auch Leon Draisaitl. Auch nicht im Einsatz war Maksymilian Szuber für die Arizona Coyotes.
  • vor 3 Tagen
  • Norwin Panocha wurde von den Buffalo Sabres am Donnerstag zurück ins Juniorenteam der Chicoutimi Saguenéens aus der QMJHL geschickt. Der NHL-Club hatte den 18-jährigen Verteidiger im Juni in der siebten Runde gedraftet.
  • vor 3 Tagen
  • Die Passau Black Hawks haben Tryout-Spieler Benedikt Böhm für die anstehende Saison in der Oberliga Süd unter Vertrag genommen. Auch beim SC Riessersee konnten sich zwei Stürmer während der Vorbereitung empfehlen. Robin Veber und Daniel Schröpfer gehören nun fest zum Kader des SCR.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Stephan Tramm (im Vorjahr insgesamt 54 Spiele und 18 Scorerpunkte für die Kassel Huskies) wird künftig Zweitliga-Aufsteiger Starbulls Rosenheim verstärken. Tramm soll am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen Bietigheim erstmals zum Einsatz kommen.
  • vor 4 Tagen
  • Der Slowene Blaz Gregorc erhält in Graz einen Vertrag bis zur Länderspielpause. Der 33-jährige Verteidiger lief in den letzten beiden Spielzeiten für Augsburg in der PENNY DEL auf und kam dabei auf 15 Punkte in 42 Spielen (zwei Tore).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige