Anzeige
Freitag, 5. Mai 2023

„Teamwork und Mannschaftsgeist" Zuletzt Co-Trainer des slowakischen Meisters: Finne Timo Saarikoski ist neuer Head Coach des Zweitligisten EHC Freiburg

Die Spieler des Zweitligisten EHC Freiburg werden in der kommenden Saison 2023/24 vom Finnen Timo Saarikoski trainiert.
Foto: imago images/Eibner/Thomas Heß

Der EHC Freiburg hat seinen neuen Cheftrainer für die DEL2-Saison 2023/24 präsentiert. Dabei handelt es sich um den 53-jährigen Timo Saarikoski. Der ehemalige finnische Nationalspieler leitete unter anderem den U20-Nachwuchs des finnischen Erstligisten Rauman Lukko als Head Coach und war darüber hinaus auch bei den Profis als Assistenztrainer aktiv. Nach zwei Jahren als Cheftrainer in Chamonix in der französischen Ligue Magnus stand Saarikoski in den jüngsten beiden Spielzeiten beim HC Kosice als Co-Trainer an der Bande. Erst Ende April durfte Saarikoski dabei die slowakische Meisterschaft feiern.
 
Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Auf der Suche nach einem neuen Trainer haben wir uns bewusst Zeit gelassen und viele Optionen geprüft“, berichtet Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik. „Unser Fokus im Verein und Kader für die kommende Saison liegt in der Weiterentwicklung junger, hungriger Talente. Hier haben wir mit Timo einen echten Fachmann bekommen, der genau dafür bekannt ist. Als Spieler hat er eine sehr beeindruckende Karriere hingelegt und konnte auch als Trainer bereits fundiert hochklassige Erfahrungen sammeln. Wir gehen zusammen mit Timo einen neuen Weg und freuen uns, ihn als Cheftrainer der Wölfe begrüßen zu dürfen.“
 
Timo Saarikoski selbst kündigt an: „Meine Philosophie und der Fokus liegen auf Teamwork und einem ausgeprägten Mannschaftsgeist. Wir verteidigen und stürmen nur gemeinsam. Alle Spieler müssen zu jedem Zeitpunkt das gleiche Ziel verfolgen. Die Wölfe-Fans können sich auf kompaktes, schnelles, leidenschaftliches und hoffentlich erfolgreiches Eishockey freuen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 2 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 3 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 3 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 3 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.