Anzeige
Freitag, 5. Mai 2023

„Teamwork und Mannschaftsgeist" Zuletzt Co-Trainer des slowakischen Meisters: Finne Timo Saarikoski ist neuer Head Coach des Zweitligisten EHC Freiburg

Die Spieler des Zweitligisten EHC Freiburg werden in der kommenden Saison 2023/24 vom Finnen Timo Saarikoski trainiert.
Foto: imago images/Eibner/Thomas Heß

Der EHC Freiburg hat seinen neuen Cheftrainer für die DEL2-Saison 2023/24 präsentiert. Dabei handelt es sich um den 53-jährigen Timo Saarikoski. Der ehemalige finnische Nationalspieler leitete unter anderem den U20-Nachwuchs des finnischen Erstligisten Rauman Lukko als Head Coach und war darüber hinaus auch bei den Profis als Assistenztrainer aktiv. Nach zwei Jahren als Cheftrainer in Chamonix in der französischen Ligue Magnus stand Saarikoski in den jüngsten beiden Spielzeiten beim HC Kosice als Co-Trainer an der Bande. Erst Ende April durfte Saarikoski dabei die slowakische Meisterschaft feiern.
 
Peter Salmik, Sportdirektor des EHC Freiburg: „Auf der Suche nach einem neuen Trainer haben wir uns bewusst Zeit gelassen und viele Optionen geprüft“, berichtet Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik. „Unser Fokus im Verein und Kader für die kommende Saison liegt in der Weiterentwicklung junger, hungriger Talente. Hier haben wir mit Timo einen echten Fachmann bekommen, der genau dafür bekannt ist. Als Spieler hat er eine sehr beeindruckende Karriere hingelegt und konnte auch als Trainer bereits fundiert hochklassige Erfahrungen sammeln. Wir gehen zusammen mit Timo einen neuen Weg und freuen uns, ihn als Cheftrainer der Wölfe begrüßen zu dürfen.“
 
Timo Saarikoski selbst kündigt an: „Meine Philosophie und der Fokus liegen auf Teamwork und einem ausgeprägten Mannschaftsgeist. Wir verteidigen und stürmen nur gemeinsam. Alle Spieler müssen zu jedem Zeitpunkt das gleiche Ziel verfolgen. Die Wölfe-Fans können sich auf kompaktes, schnelles, leidenschaftliches und hoffentlich erfolgreiches Eishockey freuen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der HC Davos hat sich als erstes Team für die Champions Hockey League 2026/27 qualifiziert. Der Traditionsclub kann seit Samstag nicht mehr von den ersten beiden Plätzen in der Hauptrunde der National League in der Schweiz verdrängt werden.
  • vor 2 Tagen
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 2 Tagen
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • vor 3 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.