Anzeige
Donnerstag, 27. März 2025

DEL-/DEL2-Personalien EHC Freiburg bestätigt fünf Abgänge, die Füchse sieben – Hafenrichter nach Wolfsburg

Marvin Neher
Foto: Achim Keller

(Update: 14.40): Die Lausitzer Füchse trennen sich von sieben Spielern. Torhüter Daniel Filimonow, die Verteidiger Dylan Plouffe und Nils Elten verlassen ebenso Weißwasser wie die Angreifer Max Kislinger, Philip Ziesche, Dominik Grafenthin und der nachverpflichtete Gary Haden. Die Punktausbeute der Abgänge war übersichtlich - am häufigsten schrieben die Verteidiger an.

Eishockey NEWS berichtete bereits in der aktuellen Print-Ausgabe über bevorstehende Abschiede beim EHC Freiburg, nun bestätigte der DEL2-Club die ersten fünf Abgänge. Die Verteidiger Leo Hafenrichter, Marvin Neher, Allrounder Calvin Pokorny sowie die Stürmer Connor Korte und Filip Reisnecker werden nicht mehr in den Wölfe-Dress schlüpfen. Hafenrichter und Korte spielten nur in der Saison 2024/25 für den EHC, Reisnecker lief in den letzten beiden Spielzeiten für Freiburg auf (erst per Förderlizenz aus Schwenningen, dann fest als Teil der Wölfe).

Der 20-jährige Defender Hafenrichter unterzeichnete einen Zweijahresvertrag bei den Grizzlys Wolfsburg (PENNY DEL). „Leo hat trotz seines jungen Alters schon sehr viel Erfahrung in der DEL2 sammeln können. Wir sehen in ihm großes Potenzial und wollen in den kommenden Jahren gemeinsam seine sportliche Entwicklung vorantreiben, ihn fordern und fördern und fest in unseren Kader integrieren“, erklärt Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf. Für Freiburg kam Hafenrichter in 52 Spielen auf einen Treffer und drei Vorlagen, zwischen 2020 und 2024 absolvierte er zudem 140 Zweitliga-Spiele für den EC Bad Nauheim.

Neher war über viele Jahre ein fester Bestandteil der EHC-Defensive. Der 27-jährige Verteidiger wechselte 2018 aus Bayreuth in den Breisgau und absolvierte seither über 300 Spiele für die Wölfe. „Im Zuge einer sportlichen Neuausrichtung haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, ihm kein neues Vertragsangebot zu unterbreiten“, so der Club in der Mitteilung. Pokorny verlässt den EHC nach vier Spielzeiten und 173 Einsätzen (59 Punkte).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 23 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.