Anzeige
Donnerstag, 27. November 2025

Schon als Spieler bei den Wölfen Stloukal-Nachfolge geregelt: EHC Freiburg präsentiert Slowaken Faith als neuen Coach

Der Slowake Juraj Faith (49) coachte in seinem Heimatland erstklassig, seine erste Trainerstation in Deutschland tritt er nun in der DEL2 an.
Foto: EHC Freiburg

Der EHC Freiburg (DEL2) hat die Nachfolge des Anfang November entlassenen Martin Stloukal geregelt und mit Juraj Faith am Donnerstagmittag einen neuen Head Coach präsentiert. Für den Slowaken ist es eine Rückkehr, denn bereits als Spieler stürmte Faith in den Spielzeiten 2003/04 und 2012/13 im Trikot der Wölfe. Als Trainer betreute der mittlerweile 49-Jährige in den vergangenen Jahren mit dem HC Presov, dem HK 32 Liptovsky Mikulas sowie dem HK Dukla Michalovce verschiedene Teams aus der Ersten Liga seines Heimatlandes.

„Wir sind überzeugt, mit Juraj einen Trainer gefunden zu haben, der nicht nur sportlich und fachlich überzeugt, sondern auch menschlich hervorragend in unsere Mannschaft passt,“ sagt Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik. „Seine Philosophie und seine Führungskompetenz sind genau das, was wir brauchen, um wieder erfolgreich zu sein.“ Faith soll das in den jüngsten neun Matches nur ein einziges Mal siegreiche DEL2-Schlusslicht bereits am Freitagabend beim Gastspiel in Weißwasser erstmals betreuen.

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 22 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 23 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • vor 2 Tagen
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.